AW: Wollte euch die weißen Dobermänner meiner Freundin mal vorstellen!
Das Kupierverbot richtet sich gegen willkürliche Verstümmelungen an Tieren. Jeder Hunde- und Tierfreund sollte dies unterstützen, selbst wenn ihm sein eigenes ästhetisches Empfinden "beschnittene" Hunde als die schöneren erscheinen lässt.
Sicher gibt es genug Polen, die ebenfalls gegen ein Kupieren sind oder die sich einfach noch nie Gedanken darüber gemacht haben. Fakt ist aber, dass das von Monty angeprangerte Tierleid in Polen gesetzlich erlaubt ist. Das hat mit einer "Verallgemeinerung" nichts zu tun.
@Mandy: Ich habe sicher nichts dagegen, Hunde mit solchen Farbfehlern, die nachweislich gehäuft zu gesundheitlichen Problemen führen, leben zu lassen und in gute Hände abzugeben. Eine gezielte Zucht mit ihnen (auch in Hinblick auf der vergleichsweise kleinen Genpool) ist für mich aber inakzeptabel. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Zucht wirklich so vorbildlich ist und ausschließlich vollkommen gesunde Hunde hat, die selbst im fortgeschrittenen Alter keine Alopezie o.ä. entwickeln. Ebenso wie einige "ganz normale" Dobi-Züchter Fehlfarben ausmerzen und so ihre Zucht beschönigen, werden wohl auch Weiss-Züchter vorgehen und nicht verraten, wieviele der Hunde bereits in sehr jungem Alter gesundheitlich so stark geschädigt sind, dass sie eingeschläfert werden müssen... oder wieviele Hunde aus ihrem Zwinger auch vollkommen gesund (hinsichtlich der zu befürchtenden Krankheiten) ein hohes Lebensalter erreichen.
Und auch bei mir hinterlässt es einen schlechten Nachgeschmack, wenn man sich einen Hund aus den Staaten (oder einem anderen Land, in dem das Kupieren noch erlaubt ist) importiert und den Züchter nicht davon überzeugt, nicht an seinem Wunschhund rumzuschnippeln. Viele Amerikaner lassen sich aus Angst vor einem Rücktritt der Käufer ungern darauf ein... doch dieser hier bietet den Verkauf unkupierter Welpen sogar an.
Die beiden Hunde sind - unbestritten - wunderschön und ich wünsche ihnen alles Gute. Doch ich befürchte natürlich schon, dass diese exotisch wirkenden Hunde eine Modewelle auslösen können... und selbst wenn dieser Züchter tatsächlich sehr viel Wert auf Gesundheit legt: es finden sich garantiert Leute, die nur auf das Geld aus sind, einen Trend erkennen oder starten... und ohne Sinn und Verstand Fehlfarben miteinander verpaaren. Auf Kosten der Hunde.
Grüßlies, Grazi
|