AW: Hundesteuer Fürth
Leserbrief in den Fürther Nachrichten......
Hundebesitzer zur Kasse gebeten
Betrifft: Steuererhöhung für Kampfhunde in Fürth.
Wie erbärmlich ist das Verhalten der Stadt Fürth, dass sie glaubt, ihre in die Schieflage geratenen Finanzen, mit der Erhöhung der Hundesteuer auf so genannte Kampfhunde der Kategorie 2 der unseligen Bayerischen Kampfhundeverordung, aufbessern zu können. Neu ist mir auch, dass ein besonderes Interesse vorliegt, wenn man einen Hund der Kategorie 1 aus dem Tierheim holt. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem dies anerkannt wurde. Diese Hunde müssen wir in andere Bundesländer oder in das Ausland vermitteln.
Hunde der Kategorie 2 benötigen einen Wesenstest, und wenn dieser bestanden ist, erhält der Hund ein Negativzeugnis und gilt dann als ganz normaler Hund.
Wenn es aber um einen materiellen Vorteil für die Stadt Fürth geht, wird plötzlich wieder ein Kampfhund daraus. Dieses Vorgehen wäre rechtlich zu prüfen, was ich betroffenen Hundehaltern dringend empfehlen möchte.
Was wird die Folge einer so drastischen Erhöhung der Hundesteuer sein? Hundebesitzer, die nicht in der Lage sind, den Betrag aufzubringen, sind gezwungen, sich von ihrem Hund zu trennen und im Tierheim abzugeben. Die Vermittlung von Hunden der Kategorie 2 aus dem Tierheim nach Fürth wird fast unmöglich werden. Mir stellt sich die Frage: Sind es nur die erhofften 19000 Euro Mehreinnahmen oder will die Stadt Fürth generell Hunde dieser Rassen aus ihrer Stadt verbannen, wie es in anderen Städten auch versucht wird?
Dass sich die Stadt, was den Tierschutz anbelangt, nicht gerade mit Ruhm bekleckert, zeigt sich daran, dass dem Tierheim Nürnberg für die Betreuung der Fund- und Verwahrtiere aus Fürth im Jahr 2008 Unkosten in Höhe von fast 40000 Euro entstanden sind. Der Zuschuss der Stadt Fürth an das Tierheim beträgt aber lediglich 14283 Euro.
Ich bin überzeugt, dass es genügend Möglichkeiten gäbe, um Geld zu sparen. Wie unsinnig Geld verschwendet wird, erfährt man ja ständig durch Berichte in den Medien.
Wir, das Team vom Tierheim Nürnberg, stehen jedenfalls voll und ganz hinter den Hundebesitzern und hoffen, dass es einen Weg gibt, diesen unsinnigen Beschluss des Fürther Stadtrates wieder rückgängig zu machen. Denny Baruch,
Tierheimleiter Tierheim Nürnberg
Nur zur Info bei uns gibt es kein Tierheim Fürth sondern einen Verbund Tierheim Nürnberg/Fürth......
Vielleicht eine kleine Unterstützung........