AW: Wucherungen an den Ballen
Hallo Sina,
Karlchen ist seit Anfang in Behandlung. Zum einen in meiner Haustierklinik, dann aber auch schnell bei einer 2. Tierärztin (für die bei mir mittlerweile übliche 2. Meinung) und nun bei einer Tierärztin, die dabei ist, sich auf Hautprobleme zu spezialisieren. Diese verordnete das gleiche Antibiotika gegen die Entzündung wie mein Haustierarzt, aber in etwas höherer Dosierung und tägliche Fußbäder mit Malacep, einem guten Hautshampoo, das gegen gefundene Hefepilze hilft. Darüberhinaus habe ich per mail mit mehreren Spezialisten Kontakt aufgenommen.
Ein extrem hilfreicher Ratgeber war auch Claudia Schürmann von Bullterrier in Not, da Bullis auch recht häufig hautkrank sind und auch diese Ballenhyperkeratosen haben. Mit ihr habe ich heute nochmal telefoniert. Aber bisher wurde keiner der Bullis an diesen Wucherungen operiert. Da reichten die Fußbäder mit Malacep aus, um die Füße so gesund zu halten, dass die Hundis keine Probleme beim Laufen haben. Aber Bullis sind auch leichtere Hunde als Molosser.
Natürlich werden alle möglichen Varianten diskutiert. Von "Beobachten" bis "Operieren". Die Tierärzte vor Ort sind definitiv nicht sonderlich häufig mit dem Problem konfrontiert und die anderen Spezialisten (alle weit weg) geben nur grundsätzliche Kurzempfehlungen und möchte sich erst konkret äußern, wenn sie den Hund selbst gesehen haben. Die Hautspezialistin vor Ort wird sich auch noch bei erfahreneren Kollegen schlau machen. Z. B., wer solche Geschichten schon operiert hat und mit welchen Erfolgen. Gäbe es bei einer OP Wundheilungsprobleme, ist hinterher vielleicht alles noch schlimmer als jetzt. Deshalb werde ich sicherlich nichts überstürzen und mir das genau überlegen.
Aber all das ersetzt keine Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Übrigens bekomme ich in letzten Monaten von Bekannten direkt oder indirekt immer wieder gesagt, dass ich zu viel mache mit meinen Hunden in Bezug auf Tierärzte.....die meisten geben sich mit den Behandlungsvorschlägen ihrer Hautierärzte zufrieden und glauben, dass man seinem Hund nicht unbedingt einen Gefallen tut, wenn man von einem Spezialisten zum nächsten läuft. Das ist zwar ein anderes Thema, aber nicht uninteressant.
Geändert von Faltendackelfrauchen (07.01.2010 um 19:48 Uhr)
|