Zitat:
Zitat von Scotti
Ich glaube ich habe dich das in einem anderen Fred schonmal gefragt, aber woher hast du das?
Ist das deine eigene Erfahrung, oder hast du das mal gehört?
Ich habe davon nämlich noch nie gehört, möchte jetzt aber auch weniger Knochen geben und mehr Knochenmehl.
|
ja, beides. lucy hatte ne knochenhautentzündung davon.
sie lag eines morgens im bett ist nicht raus bzw. aufgestanden. ich hab sie danngezwungen weil ich dachte, den alten dickschädel lass ich das jetzt nicht durchgehen. als sie aufstand stand sie nur auf drei beinen. da sah man dann auch das es ihr nich gut ging. naja, ab zum arzt. der dann den befund gemacht. gefragt was wir füttern (die wussten ja das wir barfen).
unsere ärztin erzählte dann das man kein kalzium und kalk füttern soll. durch den barf hype hat sie ca. 2-5 hunde die woche mit ner knochenhautentzündung da. grade junge hunde der grossen rassen bekommen das sehr schnell.
hab auch mit unserer züchterin drüber gesprochen die sagte das sie es auch nicht mehr verabreicht. bei lucy war nach zwei wochen wieder alles ok.
die überdosierung kam dadurch das wir teilgebarft haben. durch das trofu hatte sie schon ausreichend kalzium bekommen. dann eben noch knochenmehl.
auch beim barfen sollte man da sehr vorsichtig sein.
unsere tierärztin meinte die nehmen genug durch fleisch, milchprodukte ect. auf.
wenn man putenhälse ect. ein, zwei mal die woche gibt reicht das aus.
sie meinte die ganze kalzium zufuhr wie es jetzt beim barfen gibt ist neu und hat sie so noch nicht erlebt.
sie sagte normal füttern, also abwechslungsreich. ochsenziemer z.b. enthalten auch recht viel kalzium. sie sagte wenn man den und was gutes tun will eben abwechslungsreich füttern. auch von knochen hat sie uns abgeraten. sie sagte sie hat etwa ein bis zwei op's im monat wo sie die därme der hunde entleert weil durch die knochenmasse im darm verhärtet hat. ganz so extrem sehe ich das jetzt nicht und denke auch das ab und zu knochen ok ist, nur man sollte es in maßen halten.