AW: Wucherungen an den Ballen
Hat sich einer der behandelnden TÄ zu einer möglichen Ursache geäußert?
Die genetisch bedingte Variante, wie z.B. bei der BX, halte ich für unwahrscheinlich. Blieben noch eine überstandene Staupe oder eine Autoimmunerkrankung. Letzteres würde ich für wahrscheinlich halten. Ich habe solche Ballenwucherungen bisher nur bei einem Hund gesehen, da war die Ursache eine Autoimmunerkrankung. Bei Katzen mit Immunschwächen kommt es häufiger vor.
Erfahrung damit habe ich nicht. Ich kann nur so aus dem Bauch heraus was dazu sagen.
Für mich wäre eine OP die letzte Behandlungsmöglichkeit. Ich würde erst nach der Ursache suchen, dann medikamentös behandeln und dazu dem Hund noch Zeit lassen sich zu aklimatisieren. Sein Leben hat sich ja komplett verändert.
Die Polin hatte zwar keine Ballenwucherungen, aber total aufgequollene,weiche,entzündete, blaß pigmentierte Ballen. Die wirkliche Ursache wurde nie geklärt, es könnten die Anaplasmose, die Staphylokokken oder eine Immunschwäche gewesen sein. Es hat ca. 6 Monate gedauert, bis sich die Ballen deutlich gebessert hatten, ganz weg war es nach knapp 1 Jahr.
|