Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 20:36
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Wum & Wendelin Wum & Wendelin ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: Wum, Wendelin & Wilma

erstmal herzlichen dank für´s willkommen heißen.
hab in "erziehung" nochmal einen thread eröffnet- stimmt- da passt es wohl besser.
zu den fragen:
wir leben ziemlich einsam mit einem großen haus und 4500 m² eingezäuntem garten... die hunde sind haus- kuschel- und schmusehunde, sprich familienmitglieder, die aber auch oftmals am tage dann allein, also allein unter hunden in der garten gehen. das 1. problem: am 31. kamen wir erst dazu als die beißerei im vollen gange war, wir hatten alle 3 raus gelassen- wie so oft
also können wir gar nicht sagen was der auslöser war- alles spekulationen.
also... die beiden rüden haben sich schon mal gezofft... aber ja mehr so zur schau... keine ernsthafte beißerei- nichts dergleichen... wum hatte hier soweit das sagen... er war der zickigere, so würde ich es beschreiben... er durfte am schnellsten zum tor laufen, und er legte sich zu wendelin auf die couch- niemals umgekehrt. zu fressen gibts immer unter aufsicht, also 3 x täglich, alle müssen sich hin setzen, wum & wendelin bekommen ihr fressen, dann wilma- keiner ist an den napf des anderen gegangen. zum fressen von leckerchen (rinderkopfhaut oder pansen) hat jeder seine eigene rückzugsstelle, wo er nicht von den anderen gestört wird, das halten alle ein.
was jedoch anfangs schon anstrengend war, war dass wilma keinerlei erziehung hatte... erstmal nicht stubenrein, sie ging über tische und bänke, kannte kein warten, hat sich immer in den vordergrund geschoben, zb beim rein gehen ins haus (wir sind immer zuerst gegangen, aber an wum & wendelin is sie schon einfach vorbei) wenn wir die hunde mal allein lassen, was wirklich selten vorkommt, kommt wilma in eine box- sie geht da gern rein und wir hatten einfach so viel stress mit der stubenreinheit und sie öffnet auch türen, dass wir uns zunächst für diese variante entschieden. wenn wir dann nach hause kommen, begrüßen uns wum & wendelin freudig, aber keiner springt uns an... wilma hingegen grunzt, die bringt sich vor freude fast um und springt wie ein flummi hin und her... es geht schon ein bißchen besser, aber kein vergleich zu den rüden... das führte dazu, dass die beiden rüden sie auch schon mal anknurrten, weil es war wirklich sehr nervig...
draußen, wo die beißereien ja statt fanden, gab´s kein futter... es liegt auch kein spielzeug rum, um was sie sich hätten streiten können...
wir hatten auch daran gedacht, dass sie hündin heiß werden könnte, aber das ist wohl fehlanzeige. wie die beiden allerdings auf heiße hündinnen reagieren würden, kann ich nicht sagen, die situation hatten wir noch nicht.
beide sind aber bisher verträglich mit artgenossen- rüden wie hündinnen- auch keine raufer- wir konnten mit ihnen auf hundewiesen gehen, sie haben sich immer anständig benommen. ich hab auch den eindruck, dass sie sich vermissen... ganz komisch. kastriert sind sie übrigens seitdem sie 11 monate sind, es gab damals stress mit dem vater der da noch lebte und nicht kastriert war.
meine theorie war jetzt, dass wir der hündin vielleicht zu viel haben durchgehen lassen- also dass wir hätten von anfang an disziplinierter sein müssen- wobei sie absolut nicht dominant ist und beide weiter gut mit ihr auskommen. wir haben auch katzen- auch das ist kein problem...
hat es denn überhaupt noch sinn etwas zu tun? zu versuchen? oder kann man sagen, dass die sache erledigt ist, wenn sie sich soooo hatten- also der wendelin musste getackert werden, beide sind wie gesagt noch verletzt und bekommen noch antibiotika...
ich weiß jetzt nicht... kann man die bilder sehen, die ich hochgeladen habe? so war das bisher bei uns... so hätt ich´s gern wieder...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25112008508.jpg (28,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg raubtierfütterung.jpg (53,8 KB, 64x aufgerufen)