Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 13:37
Benutzerbild von Carmen
Carmen Carmen ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Sterilisation bei Hündinnen

Grazi hat recht,mit einer Sterilisation hast du das problem nicht wirklich gelöst und den Rüden kastrieren halte ich auch für keine gute Idee. Ich habe Boxermädel u. franz.Bullybub und habe letztes Jahr nach langem hin und her das mädel kastrieren lassen,es war die richtige Entscheidung. Sie ist aus dem Tierheim und war ungefähr 1 jahr alt,hatte aber wohl schon einen Wurf. Lt. TH wurde sie in Slowenien zur Zucht gehalten und ist anscheinend weggelaufen. Es geht ihr seit der kastration richtig gut,sie hat den ganzen hormomellen Stress nicht mehr und von Inkontinenz keine Spur. Mein TA sagt, Kastration der Hündin nach der 1.Läufigkeit,er hat mich wohl über das Risiko einer Inkontinenz aufgeklärt,aber das ist nur ein ganz kleiner Prozentsatz. Sie war nach drei Tagen nach der OP schon wieder recht fit und nach weiteren 2 Wochen musste ich sie beim Spielen bremsen. Der Rüde meiner Nachbarin wurde kastriert und wird seitdem von anderen Rüden sowie auch Hündinnen angegriffen, sie würde es nie mehr machen. Ich hatte meinen Rüden vor ca. 2Jahren mal hormonell kastrieren lassen weil er so wild ist. Gebracht hatte es überhaupt nichts, er ist erst ruhiger geworden seit unser Mädel dazu kam. Also ich habe über Wochen ständig über Kastration Rüde o.Hündin nachgedacht und würde dazu neigen die Hündin zu kastrieren. Wie Grazi sagt,das Risiko von Mamatumoren verringert sich auch.Wie du dich auch entscheidest,ich wünsche dir alles Gute.
LG Carmen