Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 02.10.2005, 13:51
Bullmastiff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von julia1985
die züchterin lies sie raus in den garten.und die welpenkiste war mit laken ausgelegt also denke ich das sie da auch drauf gemacht haben werden!!!!kann es daran liegen??
als zwei stunden kommt er raus.morgens vor dem fressen und danach wieder.und sobald er aufsteht schnappe ich ihn und schleppe ihn nach unten.genauso wie nach dem spielen oder wenn er unruhig wird.aber er pinkelt immer dann wenn er gerade hoch´gekommen ist oder wenn er auf der decke liegt sitz und dann bleibt er da auch.wir merken es dann erst wenn er aufsteht und sich durch seine nassen tapsen verrät.nachts schläft er bis das der erste morgens aufsteht.kann es vieleicht sein das er sein platz niocht akzeptiert oder so ähnlich??
Hallo Simone, ich heiße Yves und bin angemeldet neu hier, als "heimlicher Leser" aber schon "Inventar"...
Also Julia, wenn Dein Kleiner gesund ist (siehe Simones Ratschlag) musst Du jetzt viel Geduld und Konsequenz haben. Es gibt in der Tat Hunde, die zeitweise lieber in ihr warmes, weiches, vertrautes Bett oder in das vertraute Heim urinieren, hatte zeitweise auch so einen kleinen Pinkler. Auf keinen Fall ist es ein Hinweis, dass er als "Protestpinkler" seinen Platz nicht akzeptiert, das gibt es wirklich nicht, auch wenn das manchmal "vermenschlichend" behauptet wird. Dagegen kann es durchaus sein, dass er beim Züchter erlerntes Verhalten bei Dir einfach nur fortführt. Wie dem auch sei, Du musst ihn jetzt mit viel Geduld ganz einfach "umprogrammieren":

Ich hatte schließlich Erfolg mit folgender Vorgehensweise:
Passierte "es", ist er dann ja wohl "leer" und es nutzt nichts, wenn Du ihn schnell in den Garten schleppst. Also musst Du ihm die Möglichkeit nehmen, in sein Bett zu machen. Das geht nur, wenn Du morgens (und sonst auch immer!)schneller bist als er urinieren kann und ihn schnell aber unbedingt ruhig und gelassen (sonst ist er möglicherweise verstört und löst sich nicht mehr im Garten!) in den Garten trägst und nicht nur wartest bis er sich gelöst hat und ihn dann sofort wieder hoch trägst sondern bleib etwas länger im Garten und warte, bis er noch einmal uriniert! Und lobe ihn immer und ausnahmslos überschwänglich, wenn er sich löst und sage dabei ein bestimmtes Wort, welches Du dabei dann immer sagst. Mein BM pinkelt auf dieses Wort wie "automatisch" und setzt auf ein anderes Wort auch Kot wie "automatisch" ab. Das ist keine Zauberei sondern nur gelassene Geduld, Einfühlungsvermögen in Verbindung mit konsequentem Lob und immer ein waches Auge. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Und denke daran, das Lob muß unbedingt während des (z.B.) Unriniervorgangs erfolgen, aber so dosiert, dass er nicht verunsichert unterbricht sondern eben weiß, Du findest das ganz toll.....
Ich wünsche Dir Geduld und schnellen Erfolg!
Gruß
Yves
Mit Zitat antworten