Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 09:02
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Tolle Leistung
Habt ihr denn jetzt schon mal nach Hunden gesucht?

Hier der Bericht unserer letzten Ernstfallsuche:
Letzten Sonntag klingelte gerade das Telefon, als ich mein Mittagessen auf den Tisch gestellt hatte. Das Tierheim München war dran und fragte, ob wir bei der Suche eines am Samstag entlaufenen Dackel-Bracken-Mischlings namens Rudi helfen könnte. Ich erklärte zuerst, dass wir eine Geruchsprobe benötigen. Frau C. sagte, der Hund hätte einen Einzelzwinger bewohnt und die Decken könnte man nehmen. Ich wies also Frau C. an, sich Handschuhe anzuziehen und die Decken in einen Plastiksack zu stecken und diesen dann zu verschließen. Als ich dann am Tierheim ankam, wurde ich bereits empfangen. Wir holten die Decken und ließen uns beschreiben, wo der Hund entlaufen war. Was war geschehen? Die Gassigängerin wollte wohl ihre Handschuhe an- oder ausziehen und dabei ist ihr der Hund mitsamt Geschirr, Halsband und Leine entwischt. Sie begann sofort mit der Suche und es kam eine Meldung, dass ein Hund an der Autobahn gesehen worden war, worauf die Gassigängerin sich dorthin begab und zu Fuß die Autobahn erkundete. Natürlich dauerte es nicht lange, bis sie die Polizei aufgriff, vom Hund gab es aber keine Spur. Die Gassigängerin ist wohl nervlich so am Ende, dass man sie nicht mehr befragen konnte und der Hund sei sehr ängstlich und scheu gegenüber Menschen. Wir parkten also an einem Friedhof und begaben uns in die Richtung, wo alle Gassigänger in etwa gehen. Diva hatte viel zu tun die ganzen Gerüche, der ca 60 Tierheim-Hunde, die dort täglich unterwegs sind auszusortieren. Es schien nicht so, als hätte sie eine Spur. Als wir etwa eine halbe Stunde bei -2 Grad und leichtem Wind unterwegs waren, kamen wir an eine Stelle, wo sich die Spazierweg in 4 Richtungen teilten. Diva probierte erst die rechte Abzweigung - nichts. Sie kam zurück und bog erneut rechts ab. Dort verengte sich der Spazierweg. Links war ein Zaun und Sträucher, die eine Kleingartenanlage abgrenzten, rechts war Gebüsch, danach kam die Riemer Straße, und parallel dazu die Autobahn. Diva schnüffelte erst rechts im Gebüsch, ging etwas in die Richtung des Tierheims, kam zurück und wollte dann partout in den Schrebergarten. Dieser war ja mit Zaun und einem Tor gesichert, das zugesperrt war. Allerding kam gerade ein älteres Ehepaar aus der Anlage und wir erklärten Ihnen die Situation und fragten, ob wir kurz reindürften. Diva ging also rein, drehte aber nach ca 20 m wieder um. Wir ging nun am Zaun der Anlage entlang und kamen zum nächsten Tor, das wieder abgeschlossen war. Diva stand davor und wollte unbedingt rein. Auch hier war ein Ehepaar, dass uns aufsperrte. Diva hat hier eindeutig eine Spur aufgenommen. Sie schnüffelte auf der linken Seite, kam aber wieder zurück. Wir verließen die Anlage erneut. Diva ging weiter am Zaun entlang, drehte aber nach 5 m wieder um und stand wieder vor dem Tor. Dieses war ja nun wieder abgesperrt und die Leute waren weggefahren. Da kam von innen eine Dame auf uns zu und sperrte wieder auf. Sie fragte neugierig was wir hier machen und so erklärten wir ihr was los ist. Sie war sehr freundlich und ließ uns noch einmal hinein. Nun lief Diva schnurstracks zu dem ersten Gartenhäuschen, das auch abgezäunt war. Sie schnüffelte an dem kleinen Gartentürchen und war ganz offensichtlich ziemlich aufgeregt. Sie kratzte mit der Pfote an dem Türchen um es aufzubekommen. (Das kennt sie von unserem Gartentürchen zuhause) und drückte auch mit ihrem Kopf dagegen. Innen sah ich Pfotenabdrücke im Schnee, die zu der Hütte führten und so war für uns sicher, dass sich dort der Hund versteckt haben muß. Ich gab Diva den Jackpot und wir zogen uns zurück. Mitarbeiter, des Tierheims kamen mit Futter und versuchten dort den Hund anzufüttern, doch an diesem Tag noch ohne Erfolg. Am nächsten Tag erschien ein kleiner Artikel in der Münchner Abendzeitung, in dem auch wir kurz erwähnt wurden und worauf sich auch eine Sichtung ergab. Am Dienstag abend war dann Rudi zu der Futterstelle gekommen, konnte aber nicht eingefangen werden, da er zu scheu ist und wieder weggelaufen ist. Am Mittwoch mittag dann, kam er wieder zu der Futterstelle und nun war seine Pflegerin vor Ort, die ihn einfangen konnte.
HAPPY END!
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten