Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 22:48
enouk enouk ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Standard AW: B.A.R.F Lieferanten

Also hier hab ich's. Quelle: Der Hund, Ausgabe 2/2010

Thema: "Großer Hund, riesige Ansprüche"?

Frage von Der Hund: Viele Besitzer großer und sehr großer Hunde schwören auf das Barfen. Was ist zu beachten, vor allem bei der Knochenfütterung?

Antwort von Dr. med. vet. Annette Liesegang (arbeitet seit 1999 als wissenschaftl. Mitarbeiterin am Institut f. Tierernährung Zürich)

Wir sehen in der Ernährungsberatung leider immer häufiger, dass die Barf-Rationen nicht immer mit allen Nährstoffen ausgeglichen sind. Sehr häufig stellen wir sowohl sehr hohe Galten an Eiweiß als auch an Kalzium fest (mehr als das 6-fache bei Kalzium). Die Folgen für die wachsenden Hunde sprach ich bereits an. Natürlich gibt es sehr verantw.bew. Barfer, welche sich mit viel Elan mit der Fütterung ihres Hundes auseinandersetzen. Zu beachten gilt, dass bei der Barf-Fütterung sicherlich ein Grundwissen an Hygienevorschriften bekannt sein muss (Verderb, Krankheiten durch Viren, Bakterien, Parasiten usw). Auch muss bedacht werden, dass Knochen sehr viel Kalzium enthalten und es dadurch schnell zu einer Überdosierung mit Kalzium kommt, d.h. Ernährungsfehler bei falscher Zusammensetzung des Futters entstehen können.
Mit Zitat antworten