Zitat:
Zitat von Bea
Bella bekommt ein Nierendiätfutter von Royal Canin, welches sie auch frisst. Ich habe auch schon selber gekocht, nur Bella verweigert das Futter allgemein. [snip] Ich habe von Canipur das vitanatur und das renafit gekauft in der Hoffnung das es hilft, es wurde mir von einer Bekanten empfohlen. Das Problem ist nur, das Bella es nicht frißt ich habe schon alles mögliche ausprobiert ich bekomm es nicht rein.
|
Verstehe ich das richtig, dass sie RC frisst, das andere aber nicht? Warum bleibst du dann nicht beim RC? Nun gut...
meine erste Wahl wäre es sicher auch nicht, weil ich von RC generell recht wenig halte, incl. der Diätfuttersorten.
Leider kenne ich mich weder mit CNI wirklich gut aus, noch bei solchen Problematiken bei einem Welpen. Evtl. sollte/muss man da auf ganz besondere Dinge ganz besonders achten.
Bei meiner Vega wurde eine CNI (latent verlaufen) befürchtet. Ich habe damals verschiedene Nierendiäten miteinander verglichen und bin dann letztendlich bei dem Futter von vet-concept gelandet, weil es mir hier von Sabine empfohlen worden war und mich auch die Zusammensetzung überzeugt hat. Die Akzeptanz war hervorragend. Allerdings habe ich halt auch grundsätzlich keine mäkeligen Fresser.
Da dieses Futter verschreibungspflichtig ist (man kann es nur mit Rezept des behandelnden TAs bestellen), könntest du auch mit ihm absprechen, ob es evtl. für einen Welpen geeignet ist.
Ansonsten könntest du dir auch den Thread zu Vegas Nierenproblematik durchlesen:
CNI.
Dort findest du einige sehr gute Anregungen und Tipps. Außerdem habe ich dort ein paar Nierenrezepte für Hunde gepostet.
Unser Akutprogramm war: Umstellung auf Nierendiät in Form von Dietary Pack (vet-concept). Außerdem Phosphorbinder Ipakitine über's Futter und zusätzlich haben wir eine Zeit lang selber einen homöopathischen "Nierencocktail" von Plantavet gespritzt. Begleitend erhält sie (bis heute) Nierenschutz-Globuli.
Bei Vega haben sich die Nierenwerte im Laufe von fast einem Jahr wieder normalisiert...es gab zwar ein paar Schwankungen, als wie peu a peu wieder auf normales TroFu umgestellt haben und wenn sie Schmerzmittel nehmen musste, doch bis wir ein paar Monaten sah es recht gut aus.
Bleibt nur zu hoffen, dass ihr der kleinen Maus.... deren Ausgangsposition ja bereits katastrophal ist.... noch eine schöne Zeit bereiten könnt. Und wer weiss... manchmal passieren ja auch kleine Wunder. Ich wünsche es euch jedenfalls sehr!
Grüßlies, Grazi