Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2005, 09:59
D.F.K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Calming-Signals?

Hallo Zusammen,

habe mir mal aus dem Internet Informationen über die Calming Signals (Beschwichtigungssignale) besorgt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Leider hatte ich darüber gar keine Ahnung als wir Frieda noch hatten. Jetzt im nachhinein wenn ich über Ihr Verhalten nachdenke, wird mir einiges klarer und ich Rindvieh habe genau falsch reagiert. Oft mir Schreien, Aggression und Wut über ihr verhalten. Diese Erkenntnis tut echt ganz schön weh und ich schäme mich so über mein Benehmen dem Hund gegenüber.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, muss ich mich fragen, ob es für absolute Hundeanfänger (wie mich und meine Frau) nicht doch sinnvoll wäre "eine Art" Hundeschule bzw. Hundeführerschein zu besuchen, in denen genau solches Wissen vermittelt wird. Ich bin mir sicher viele Hundebesitzer verstehen ihre Hunde gar nicht und sind damit oft überfordert oder geben dem Hund die Schuld und schieben ihn schlimmstenfalls ins Tierheim ab.
Wir vermissen unsere Frieda echt so arg und das Wissen, dass ich sie oft falsch behandelt habe, macht mir ein ganz schlechtes Gewissen.

Hat von Euch jemand vielleicht das Video oder noch mehr Informationen über Calming Signals? Ich kann dafür das Buch als pdf-Datei anbieten wer sich dafür interessiert.

Mir hat das, was ich bisher erst gelesen habe, gezeigt, dass ich noch viel mehr über Hunde lernen und erfahren muss. Und dafür gibt es ja zum Glück auch dieses supertolle Forum mit vielen supertollen Hundebesitzern.

Viele liebe Grüße,

Daniel der sich oft wie ein benommen hat.
Mit Zitat antworten