Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2005, 12:26
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig

Standard

Hallo Daniel,

ich kann Dir nur zustimmen. Mir geht es auch so. Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich überlege, wie dumm ich früher war, wie falsch ich mich meinen Hunden gegenüber verhalten habe. Heute weiß ich, dass ich nichts weiß. Andererseits gibt es heute noch so viele Hundehalter, die weder lernbereit sind noch lernfähig. Schau doch mal, wie Viele mit ihrem Hund umgeht? Nur als Beispiel: Da wird das Hierkommando völlig falsch geübt, was dazu führt, dass der Hund es nicht richtig kennt. Dann wird das Nichtbefolgen bzw. verspätete Befolgen mit Strafen geahndet, so dass viele Hunde nur noch mit sämtlichen Demutsgesten zum Herrchen/Frauchen kommen (Lecken, Bogen laufen, gesenkter Blick, geduckt etc) und die Besitzer sind noch stolz auf diese "Unterwürfigkeit", selbst wenn viele Hunde es nicht mal mehr wagen, heranzukommen und im Abstand von 5 m verharren.....aber es sind ja Experten. Leider geht es in vielen - vor allem traditionellen Sporthundeplätzen - auch nicht mit mehr Wissen zur Sache (war anfangs selbst auf einem solchen Platz und habe letzten Frühling wieder mal 4 Tage traditionelle Ausbildung "geniesen" dürfen)....

tschüss

Faltendackelfrauchen

Geändert von Faltendackelfrauchen (05.03.2005 um 14:46 Uhr)