Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41 (permalink)  
Alt 05.03.2005, 14:23
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin

Standard phu...

Ups, jetzt hat man mal einen Tag nicht hier reingesehen und muss schon 2 ganze Seiten nachlesen. ( Ist ja richtig Arbeit )

Sind wir also immer noch bei der Frage was jeder für Dominanz hält. Habe bevor ich jetzt geantwortet habe mal einfach dieses Wort in die Suchmaschine eingegeben und schwups was bekomme ich raus, mit anderen Worten das was ICH dafür halte. Ich schreibe es mal ab

= eine auf körperliche oder geistige Überlegenheit beruhende Vorrangstellung =
=Tendez zu bestimmendem Verhalten in sozialen Situationen =
= wenn ein Idividum das Verhalten von einem oder mehreren anderen Individen beherrschen bzw. kontrollieren möchte =

Ein Hund der mehrmals die Erfahrung gemacht hat, dass er durch Körperkraft überlegen ist, setzt also seine Kraft bewusst als Druckmittel gegen alles ein. Er testet bis zum Menschen aus, wie er damit durchkommt.
Geistige Überlegenheit, ist in den Fällen gegeben wo der Besitzer sich Schritt für Schritt von seinem Hund mehr bieten lässt und am Ende selber auf dem Teppich sitzt.
Bestimmendes Verhalten. Ein Welpe der nicht gedreht werden möchte, bestimmt selber gegen den Willen seines Menschen wie er im Moment liegen möchte und ab da, mit zunehmendem Alter setzt er alles ein. Kraft, der Wunsch so zu leben wie er möchte und am Ende die Kontrolle über das Hunde und Menschenrudel.
Beherrschen, die wohl anarchistichste aller Formen des Zusammenlebens, ist in meinen Augen etwas was unmöglich gut geheissen werden kann. ( So wie es hier einige beschönigent oder mit fast Hochachtung geschrieben haben. )

Es ist schon eine lange Zeit her und ob es Lorenz oder Trumler war, den ich gelesen habe, ich kann es nicht mehr sagen. Es wurde beschrieben wie das Vatertier sich das erste mal dem Wurf näherte. Er erbrach, später beschnüffelte er die Welpen. Sie drehten sich. Wenn nicht hätte er sie tot gebissen, denn er duldet keine Rivalen im Rudel.
Vieles was früher geschrieben wurde später wiederlegt. Neue Verhaltensforscher machten andere Erfahrungen und leiteten andere Verhaltensmuster ab. Aber ob nun Wahrheit oder Phantasie, Fakt ist, der Welpe von damals war ein Hund der nicht auf diese Welt gehörte. Denn ihm fehlte jede Bereitschaft zur Unterordnung. Es war angeboren und vor und nach ihm ist ein solcher Welpe dort nicht mehr geboren worden. ( Gott sei dank )

So, jetzt düse ich mal auf den Hundeplatz, bin gespannt was alles wieder reinkommt bis ich das nächste mal reinsehen kann. ( Bestimmt 3 Seiten )