Thema: Cesar Millan
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 18:24
Benutzerbild von Samtschnauze
Samtschnauze Samtschnauze ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Cesar Millan

Ich kenne weder CM, noch Schlegl und Konsorten persönlich. Manche Trainer kenn ich nur aus TV-Beiträge etc. Doch wenn ich sehe und auch in Foren lese...Stachel, Tele, diese dünne Schnur hoch an den Ohrknochen (Schlegl) usw. will ich diese Trainer garnicht persönlich in Action sehen.
Was ich all denen - besonders jene, welche eine super-PR haben und sich medial gut vermarkten - nicht absprechen möchte, sind gelegentliche Erfolge ohne Zwangsmaßnahmen. Macht aber für mich diese Leute auch nicht viel besser. Diese Trainer sind auch nur Menschen und manche haben auch noch eine karitative Seite in sich und kümmern sich wie CM um spezielle Hunde. Find ich toll, macht aber andere Dinge wiederum nicht wett.
Das man als Trainer im Grunde zu 90% den Halter trainiert, hat sich anscheinend immer noch nicht zu allen HH rumgesprochen

Was ich jedoch viel, viel schlimmer finde...in der heutigen Zeit immer noch von Alphawurf, Unterwerfungsgeste usw. zu hören/lesen.
Einerseits brüsten wir uns, daß wir inzwischen erforscht haben, wie intelligent unsere Hunde sind, von daher wissen, daß wir Halter keine Hunde sind und auf der anderen Seite arbeiten viele noch mit Methoden ála "ich Rudelchef und dich Hund auf den Rücken werfen". Ein Mensch kann in den Augen eines Hundes nie der Rudelchef sein, da er kein Hund ist. Was er sein kann, ist der Leader des Hundes/Rudels. Das erreicht man aber nicht mit Brutalität, sondern Autorität. Ein souveräner Leader hat es nicht notwendig so massiv handgreiflich zu werden. Und bitte jetzt nicht denken, daß ich der Hutschi-Gutschi-Eidi-Deidi-Trainer bin, der seine Hunde oder die der Kunden zu Tode clickere/Leckerli füttere/jede Geste des Hundes als Beschwichtigung auffasse etc. Charakterstarke, aber auch unsichere Hunde brauchen einen Halter, der selber in sich ruht und dem Hund das Gefühl gibt, daß er genau weiß was für ihn (den Hund) in jeder Situation das richtige ist.
Wie sonst wäre es möglich, daß 50 kg-Frauen mit 70 kg-Rüden durchaus super zurecht kommen, ohne Alphawurf und den ganzen Mist. Körpersprache und Stimme reichen dazu vollkommen aus....aber die unmissverständlich.

So und nun geh ich ins Fitnessstudio, oder zum Judo-Club, damit ich meinen 50 kg-Rüden auf den Rücken werfen kann
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten