Zitat:
Zitat von LukeAmyLuzy
und alle anderen die sie nicht kennen sind nicht so doof einen 45 kg hund anzufassen...
|
Also diese Aussage find ich sehr dumm und naiv!
Ich hab es oft genug erlebt, das Leute Daimon, einen 67 kg Fila anfassen wollen! Selbst wenn man den Leuten erkärt, das er sich nicht streicheln lässt von Fremden, sind sie der Meinung, das sie sich mit Hunden auskennen und ihn trotzdem streicheln wollen.
Ein einziges Mal hat Ilias Daimon vor einer Pizzeria angebunden. Ein Freund war drin und wollte ihm was erzählen, Daimon an einer Laterne direkt vor der Glasscheibe angebunden, fix rein, Daimon die ganze Zeit im Blick, kommt ein junger Mann mit Eis und will Daimon das Eis füttern, Ilias hat es schnell genug rausgeschafft, aber wir hätten auch nicht gedacht, das jemand auf die Idee kommt einen fast 70 kg Hund zu füttern.
Aber abgesehen davon, finde ich in deinem Fall viel schlimmer einen ängstlichen Hund draußen anzubinden, da du nie wissen kannst, was die Anderen machen. Es gibt genug "kranke" Leute, die nach Hunden treten oder Dinge werfen und gerade, wenn dein Hund sowieso Ängste hat, ist eine solche Erfahrung sehr dekonstruktiv.
Wie wärs wenn du dich mit Luke ins Auto setzt, an eine befahrene Straße. Im Auto fühlt er sich sicher, er hat Schutz (vorausgesetzt er kennt Auto fahren) und lässt all die Reize auf ihn einwirken.
Desweiteren würde ich eure Bindung stärken, das er dir vertraut, wenn es Dinge gibt vor denen er Angst hat, das er auf sie zu gehen kann, weil du ihm vermittelst, das er keine Angst zu haben braucht und ihr gemeinsam die Dinge bewältigen könnt.
Ebenso kannst du ihn, falls es ihn wirklich nicht überlastet, irgendwo anbinden, aber du soltest gegenüber in der Nähe bleiben, damit du sehen kannst, was passiert und wie er sich verhält.