Zitat:
Zitat von Jasmin
Zum Bett hab ich auch so meine Meinung. Den Kater musste ich Anfang Jan. einschläfern, seitdem darf sie überall hin, und ich glaube seitdem wird unsere Bezieheung intensiver...Übrigens auch im wolfsrudel liegen cheff und untergebene zusammen ob hoch oben oder nicht. Sie darf natürlich nicht anfangen es zu verteidigen (bei uns gab es einmal ein schnappen, ich drücke meine dann Rückwärts also nicht frontal mit meinem Popo einfach weg...somit ist klar, ich beanspruche diesen Teil des Sofas ohne mir dir zu kämpfen).
|
Ganz genau meine Meinung und auch meine Erfahrung, daß es sehr förderlich für die Beziehung ist.
Also, vielleicht kannst deiner Kaja wieder erlauben ins Bett zu kommen und mit dir zu kuscheln.
Ich halte in den meisten Fällen überhaupt nichts von diesem Dominanzzeugs....Hund darf nicht auf Bett, Hund muß als letzter durch die Tür und all so Zeug.
In den meisten Fällen bringt es nämlich genau das Gegenteil, nämlich eine schlechte Beziehung.
Ich halte es so, daß mein Hund mein Kumpel ist. Allerdings bin auch diejenige, die sagt was oki ist und was nicht und wo es lang geht.
Und wann ignorieren, wann schimpfen.
na, ignorieren wenn sie etwas fordert worauf du nicht eingehen willst und schimpfen wenn sie aktiv etwas fordert oder aktiv etwas tut was sie nicht tun soll. Also dann um es abzubrechen, wie z. Bsp. das Katzenfutter klauen.
Ob du ihr das aber wirklich abgewöhnen kannst, wenn das Katzenfutter unten steht ist fraglich.
Mein Kater bekommt in der Veranda auf dem Tisch sein Futter, eben weil Jimmy sonst an die Reste gehen würde.
Und wenn der Kater aufgegessen hat, dann kommt der Napf weg.
Einem Hund beizubringen so verlockende Dinge zu ignorieren ist sehr schwer und daran solltest du erst arbeiten, wenn eure Beziehung wieder besser ist.
Mh, und wenn du sie anlächelst, dann will sie nicht rankommen.....so war es bei Jimmy auch eine Zeitlang und zwar weil ich ihn zu direkt angeschaut habe.
Meist machen wir einen Fehler in der Mimik verbunden mit der Gestik.
Beides muß für den Hund zusammen passen sonst wird er verunsichert.
Guck sie nicht so sehr an, guck auf ihre Füße oder so, wenn sie kommt. Erstmal. Sie braucht jetzt Zeit um dich wieder zu verstehen und später kannst du sie auch wieder direkt anschauen.
Sie muß erst wieder lernen dich und deine Mimik und Gestik richtig einzuordnen.
Hab sie einfach in deinem Herzen lieb, freu dich wenn sie deine Nähe sucht (vielleicht im Bett) und sei nicht verzagt wenn sie deine Nähe nicht sucht.
Und mach z. Bsp. etwas was sie neugierig auf dich und dein Tun macht. Grab ein Loch im Schnee, wenn du welchen hast , und spreche dabei so als würdest du da irgendwas tolles erhoffen.
Und wenn sie dann neugieirg kommt dann leigt da vielleicht ein Leckerlie und ihr freut euch beide daß ihr es gefunden habt.....und wenn sie gar nicht kommt und du da so hoffnungsvoll im Schnee gräbst....tja, dann musst du eben das Leckerlie essen
Gemeinsames Tun ohne Zwang und mit Humor
Grüßel Marion