Sodele, erst einmal möchte ich anmerken, dass ich den Ton hier teilweise doch arg heftig finde. Kritik kann man zwar hart, aber trotzdem noch etwas freundlicher verpacken...
Wenn ich allerdings soviel Uneinsichtigkeit lese...
Zitat:
Zitat von Dobifreak
Das Hunderudel welches uns entgegengekommen ist lief auch ohne Leine und war meinem Hund bekannt, die schieben schon seit Jahren Hass aufeinander.
|
... könnte ich glatt in die Versuchung kommen, jetzt ebenfalls mit reinzukloppen.
@Kirsten: Ich verstehe dein Verhalten wirklich nicht und finde es rücksichts- und verantwortungslos.
Natürlich kann man auch einen nur bedingt oder auch komplett unverträglichen Hund frei laufen lassen.... wenn man die Gegend gut überschauen kann (im Moor sicher kein Problem) und der Hund relativ gut im Gehorsam steht.
Gerade wenn ich von bestehenden Feindschaften weiss, muss ich doch als Halter ganz besonders vorsichtig sein... denn
solche Auseinandersetzungen können extrem böse enden! Und dein einzelner Rüde hätte gegen einen Vierertrupp verdammt schlechte Karten. Schon in deinem eigenen Interesse und im Interesse deines Hundes solltest du in dieser Beziehung vorsichtiger werden!
Zitat:
Ich glaube nicht das irgendjemand von euch in dieser beschiebenen Situation in der Lage wäre seinen Hund zurückzurufen. Gerade beim Dobermann gehen da nun einmal die Triebe mit ihm durch.
|
Die Rassezugehörigkeit als "Entschuldigung" anzugeben, finde ich ziemlich lahm. Sorry.
Außerdem muss ich dich enttäuschen. Hier gibt es bestimmt so einige User (mich eingeschlossen), die durchaus in der Lage wären, ihre Hunde in dieser Situation abzurufen bzw. durch ein ernsthaftes Kommando dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst durchstarten.
So wie du die Situation geschildert hast, war der andere Trupp noch ein gutes Stück entfernt (btw: warum sind die denn - trotz jahrelangen Hasses aufeinander - nicht durchgestartet?) und du hast die anderen Hunde gesehen, bevor Cosmo es getan hat. Statt lediglich einen Bogen zu laufen und zu riskieren, dass Cosmo seine Feinde doch noch erblickt, hättest du jetzt noch die Chance gehabt, ihn anzuleinen. Warum hast du das nicht getan?
Nur mal so als Bsp.: meine Vega (mittlerweile zwar arg rückengeplagt und daher nicht mehr ganz so "forsch") ist als CC-Mix schon immer recht kernig gewesen. Ihr Job bei uns war sogar, unser Rudel gegen Übergriffe von außen zu schützen. Diesen Job hat sie immer sehr gewissenhaft und mit großer Durchsetzungskraft ausgeführt. Dies hätten wir uns aber nie und nimmer erlauben können, hätte sie dabei andere Hunde verletzt oder hätte sie nicht entsprechend gut im Gehorsam gestanden.
Konnten wir (selbst geifernden, knurrenden) angeleinten Feinden nicht ausweichen, habe ich sie immer abgeleint und abgelegt, um mich auf meine anderen Hunde konzentrieren zu können, die nicht so gut im Gehorsam stehen und standen. Mit denen dann am Feind vorbei. Und der Feind wurde dann an Vega vorbeigezerrt oder aber ich habe mein Mädel abgerufen, die dann schnurstracks zu mir kam. Und glaub' mir: im Freilauf hätte es geknallt, und zwar heftig!
Ich verlange von niemanden, dass er das ebenso gut hinbekommt (ich habe IMO einfach nur ein Riesenglück mit meiner Hündin gehabt und habe dafür bei meinen anderen Hunden "versagt"), aber wenn man um bestimmte Defizite weiss, dann sollte man auch entsprechend darauf reagieren und Situationen im Vorfeld entschärfen. Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er seinen Hund mal kurzzeitig an die Leine nimmt. Also.... warum leinst du Cosmo nicht einfach mal an?
Grüßlies, Grazi