Was den Leinenzwang betrifft.
Hunde, egal welcher Rassen müssen in bebauten Gebieten immer an der Leine geführt werden. In jeder Stadt muß der Hund an der Leine gefürt werden. Hier handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit die mit einem Bußgeld belangt werden kann und das hat nichts mit der Rasse zu tun.
Ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gelesen. So bei manchen Aussagen, hört es sich doch sehr vermenschlicht an, Eifersucht, sie mag mich nicht mehr ..........
Es geht hier aber immer noch um einen Hund, der genau so reagiert wie du es ihm bewusst, wie auch unbewusst beibringst.
Einen Hund leinenführig zu bekommen ist mit Sicherheit nicht schwer einem H wenn man weiss wies geht.
Alleine scheints du damit Schwierigkeiten zu haben, also solltest du dir schnell Hilfe holen. Es braucht doch kein privater Trainer zu sein, der einen hohen Stundensatz verlangt. In der heutigen Zeit nennt sich einer schnell mal Trainer, nach ein zwei Kursen und schon kann man alles.
Ich würd mir in deiner Umgebung die Hundevereine anschauen, den Hund im Auto lassen und bewusst zuschauen und mich dann für einen entscheiden.
Die können Dir dann unter Anleitung, deine Fehler anzeigen und mit dir daran arbeiten und damit solltest du sofort anfangen.
Einmal ist jetzt dein Hund schon aktenkundig geworden, es sollte nicht noch einmal passieren, vorallem wenn ich solche Aussagen lese, wenn ein Jogger kommt..............
Grüssle