Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 15:10
bayerner62 bayerner62 ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 23
Standard Ängstlicher Fila

Hallo Leute,

ich habe mir letzten Spätsommer eine 6 Monate alte Fila Hündin gekauft. Es ist bereits mein 7. Molosser und 4. Fila - also Vorkenntnisse sin genügened da.
Sie kommt aus einer deutschen Zucht. Sie ist verglichen zu allen anderen Molossern und insbesondere Fila´s die ich bislang hatte sehr scheu, ängstlich, unsicher und ungehorsam. Das stimmt mich sehr nachdenklich und macht mich und meine Famile etwas traurig .
Dazu im Gegensatz ist sie innerhalb der Familie sehr zart, feinfühlich und unglaublich verschmust. Wenn jedoch ein Fremder auftauscht klemmt sie sofort die Rute ein, duckt sich in eine Demutshaltung und verschwindet. Auch bei lauten Geräuschen, schnellen Bewegungen von jemanden erschreckt sie schnell und haut ab!
Wenn Sie im Hof ist kommt sie so gut wie nie her wenn man ihr ruft, zeitweilig läuft sie sogar davon wenn man mit lieber, sanfter Stimme auf sie zugeht um sie an die Leine zu nehmen.
Was ebenso verwunderlich ist für mich ist, dass sie sich überhaupt nicht freut wenn man mit der Leine ankommt um mit ihr raus zu gehen. Im Gegenteil, sie zieht den Schwanz ein und haut ab in ihr Bettchen.
Wenn man dann draußen ist und sie springen lässt taut sie recht schnell auf und tobt und rennt wie irre, spielt und schmust wie toll. Jedoch hört sie auch nur wenn sie will auf ihren Namen.
Ein weiterer seltsamer Punkt ist der, dass sie Angst bekommt wenn ich / oder jemand anderes aus unserer Familie mit einem Leckerli, Ochsenziemen oder Kauknochen kommt. Sie nimmt es nie aus der Hand und läuft in geduckter Haltung mit eingeklemmter Rute weg. Lege ich es ihr ins Bettchen nimmt sie es und genießt wie wie es sein soll.

Ich führe eine gewisse längere Eingewöhnungszeit darauf zurück, dass ich sie in einem ungünstigen Alter gekauft habe, jedoch sollten die ganz rassetypischen Fila-Merkmale meines Erachtens zumindest in Grundzügen schon erkennbar sein. Etwas Selbstbewustsein, Wachsamkeit (sie meldet nie!!) und Sicherheit sollte doch schon jetzt erkennbar sein.

Was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand ähnliches erfahren? Gibt es evtl. Möglichkeiten daran erfolgreich zu arbeiten?
Ich mag nicht glauben dass der Hund aufgrund einer Zuchtlinie ggf. so programmiert ist und dieses Verhalten nicht ablegt.

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten