Heute auf dem Spaziergang habe ich mich ja wieder so genervt!
Duke und Laika liefen frei, und ich sah schon von weitem, dass zwei Personen und ein paar Hunde entgegenkamen. Also meine beiden angeleint und weitergelaufen. Zuerst ging's mal ewig, bis überhaupt jemandem von den entgegenkommenden Zweibeinern einfiel, die Hunde zu rufen, und als sie es dann endlich taten, beeindruckte das die Hunde nicht wirklich.
Ich blieb also mal stehen und wartete... und wartete... und wartete... aber nein, sie schafften es zu zweit (ein Mann und eine Frau) nicht, die 5 oder 6 Hunde (alle mittelgross) zu sich zu rufen und anzuleinen - die Hunde kamen zwar nicht direkt bis zu uns, waren aber auch absolut nicht unter Kontrolle. Als ich dann noch sah, dass auf der anderen Seite des Bachs nochmal eine Frau mit 3 Hunden war, die offenbar dazugehörte, beschloss ich quer über die Wiese zu laufen und so meine Nerven zu schonen...
Der Mann rief mir noch zu, ich könne schon an ihnen vorbei, ich sagte nur zynisch "Ja sicher, gute Idee" und lief weiter. Kaum gesagt, kam ein DSH-Rüde über den Bach und raste uns hinterher!
Alles rufen von der Besitzerin half natürlich gar nichts, der Rüde kam näher und fing an Haare zu stellen und Duke zu fixieren. Laika hat die Situation dann ganz souverän geregelt, indem sie ihn vertrieben hat.
Sie mag an der Leine einfach gar keinen Kontakt und hat ihn mal schnell angezickt, das hat ihm offenbar gereicht. Wenn nicht, hätte ich mich um ihn kümmern müssen, bevor Duke ihn erwischt hätte... Und der Gipfel: Der Mann rief nochmal, ich solle doch ruhig den Weg entlangkommen! Häää????
Wieso geht man mit 8 oder 9 Hunden gleichzeitig spazieren und lässt noch alle gleichzeitig frei, wenn man sie so nicht im Griff hat? Und wenn was passiert wäre, wären sowieso meine beiden "Monster" schuld gewesen...
Ist das bei euch in Deutschland auch so? Manchmal habe ich hier echt das Gefühl, das überhaupt niemand Rücksicht auf andere nimmt...