Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 01:01
-Lu-
Gast

Standard

[B]Sollte die "Liste" denn nicht überhaupt rein auf die Besitzer projeziert werden?? Das Problem ist, dass zB Hunde wie Rottis so leicht erziehbar (jawohl!!) sind, und sich deswegen auch leicht abrichten -ließen- !
Ich habe recht viel mit den sogenannten "Listenhunden" zu tun und man kann wirklich erkennnen, dass der Hund sich schlichtweg seinem Herrchen/Frauchen anpasst (eben die bedingungslose Liebe eines Hundes...)...
Habe zB einen lieben süßen kleinen BoarderCollie in der Nachbarschaft der mehr oder weniger zu reißenden Bestie wird wenn er mich u meinen Hund sieht, weil sein Herrchen uns nicht leiden kann (nur zum Bsp...)
Deswegen vertrete ich die Meinung, dass Leute die sich einen "leicht erziehbaren" Hund anschaffen, sei es nun Labrador oder Staff, selbst eine Art Wesenstest ablegen sollen...
Es sollte zum einen getestet werden, ob der Mensch sowohl psychisch als auch physisch in der Lage ist, einen Hund ruhig zu halten (ruhig im Sinne von ausgeglichen) und zum anderen die sozialen Verhältnisse überprüfen...
Klingt ein bisschen hart, ist aber das beste für den Hund und auch (im Extremfall) für seine Umgebung...
Das ist natürlich alles nur meine Meinung, und ich würde auch gerne andere hören...