Hört sich schon so an, als ob das ein Teletakt gewesen ist.
Auch wenn ich jetzt Haue bekomme - ich seh den Einsatz etwas differenzierter.
Eine Bekannte (ca. 50kg) hatte eine griechische Strassenmischung (ca. 35kg) mit ausgeprägtem Jagdtrieb. Ein super-verschmuster Kerl, bei dem zeitweise das Gehirn aussetzte und er einfach Gas gab, egal ob sie noch an der Leine hing oder nicht. Sie hat das Ding eingesetzt, 3 oder 4 mal "in Betrieb", danach reichte es, wenn der Wildling das Ding um den Hals hatte.
Soviel ich weiss, kann man die Stärke regulieren - ich habe es bei mir ausprobiert und es kribbelte in etwa so stark wie früher bei den Mutproben, wenn man die Zunge an beide Laschen dieser eckigen Batterien (die ins Spielzeug kamen) gehalten hat.
Ich finde, man sollte den Einsatz abwägen.
Wäre es mir gelungen, Leon, den Boxer-(Pitbull)-Mix aus Spanien mit nach Deutschland zu bringen, hätte ich ein Teletakt eingesetzt, da der Süsse leider die Schafe nicht nur gejagt, sondern auch gekriegt hat, was -verständlicherweise- riesigen Ärger mit sich brachte und in Spanien noch mit Geld zu regeln war. In Deutschland hätte ich das Ding benutzt, wenn die Alternative gewesen wäre, dass der Kleine nie von der Leine gekonnt hätte.
... und jetzt dürft ihr über mich herfallen