Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 16:22
Benutzerbild von Samtschnauze
Samtschnauze Samtschnauze ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Hundeführschein

Zitat:
Zitat von mia85 Beitrag anzeigen
Au weia! Danke für die ausführliche Schilderung. Das ist ja echt hart. Da bin ich froh, dass ich nicht in Österreich wohne (obwohl ich das Land sehr schön finde!)

Also hat das alles noch nicht Hand und Fuß? Dann würde ich auf jeden Fall für ne Ausnahmegenehmigung klagen, wie sie es bei uns mit der Umweltzone versuchen. Solange das ein schwebendes Verfahren ist, können sie einem dann doch nix, ne? Und dann hat man wenigstens bissl länger Zeit um evtl. dem Hund ein schönes neues Zuhause zu suchen oder seine Angelegenheiten bzgl. Hundeführerschein etc. zu klären.

Schon fies. Ich fänd es dann aber nur fair den DSH mit rein zu nehmen. M. E. nach sind das die gefährlichsten Hunde überhaupt.
Schau, gegen das NÖ-Hundehaltegesetz wird Klage eingereicht beim Verfassungsgerichtshof. Da haben wir gute Chancen, da dort bereits ähnliche Gesetze mit Rasseliste wegen Diskriminierung gekippt wurden bzw. die Bundesregierung in einem Brief die Landesregierung darauf hingewiesen hat, daß es verfassungswidrig ist. Leider dauert dieser Vorgang Jahre und in der Zwischenzeit müssen wir NÖ-HH damit leben. Da dieses Gesetz aber von der ÖVP ausgeht, haben sich bereits einige SPÖ-Gemeinden ausgesprochen das Gesetz nicht zu exektutieren. Ich hab das Glück 1. keine "Listenhunde" zu halten und 2. in einer SPÖ-Gemeinde zu leben.
Also in NÖ ist das Gesetz bereits in Kraft....es gibt teilweise noch keine genauen Lösungen (HFS etc.) und Übergangsfristen.
In Wien ist es NOCH nicht Gesetz, soll aber mit 1. Juli dieses Jahres in Kraft treten. Die Rasseliste ist länger als in NÖ und es herrscht überhaupt noch keine Einigkeit wie es gehandhabt wird.
Die Bundesregierung hat der NÖ Landesregierung mitgeteilt, daß die Polizei nicht dafür zuständig bzw. kontrollieren wird.
Wien will, daß die Polizei die HH kontrolliert.
Wie es aussieht wird ein Schnellschußgesetz in Wien, so wie in NÖ, kommen. Dagegen wird Klage beim Verfassungsgerichtshof eingereicht, es wird gekippt werden, aber es dauert und bis dahin sind wir HH von bestimmten Rassen oder auch Rassen, welche zwar nicht auf der Liste stehen, aber für die Mehrheit so aussehen Freiwild. Hunde werden abgegeben, man wird auf der Straße angepöbelt, bespuckt, derzeit mit Eis-/Schneebällen beworfen usw.
Die Medien und Politiker haben uns zum Buhmann für alles erklärt. Dort wo es wirklich Sinn machen würde (auffällige Hunde mit auffälligen Haltern) traut sich keiner hin und das schon seit Jahren. Bei Beschwerden ans Wiener Rathaus kam zur Anwort "Dann gehen´s dort nicht hin".
Angreifbar sind die verantwortungsvollen Familien-Soka-Halter. Dort wo es notwendig wäre, wird es wieder nicht greifen. Wir können uns dafür Diskriminieren und Bespucken lassen. Unsere Hunde müssen rote Marken (NÖ) tragen, damit sogar jeder Volldepp sieht "zum Abschuß freigegeben".

GsD gibt es viele intelligente Soka-Halter (darunter ein Promi-Anwalt) und viele andere HH, der ÖKV und div. Vereine haben sich solidarisiert und gehen dagegen vor. Derzeit ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber wer nicht kämpft hat schon verloren. Wir sind sicher keine Lämmer die ruhig zur Schlachtbank trotten und sich den Schlachtschußapparat ansetzen lassen.

Ich selber versuche auch immer soviel positive Werbung wie möglich mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit zu machen. War schon eingeladen bei einer Pressekonferenz zum Thema und war mit meiner Hündin dort. Der Kameramann ist ihr fast in die Nasenlöcher gefahren mit dem Ding, aber sowas interessiert sie nicht. Zum Dank ist sie dem Kameramann hinterher auf den Schoß geklettert Dann waren wir auch auf einer Hundemodenschau mit prominenter Jury. Natürlich sind wir extrem aufgefallen, zwischen den JRT, Shelties usw. Und obwohl sowas meinem Rüden extrem auf den Ar*** geht, hat er zum Wohle seiner 4beinigen Kollegen brav mitgespielt. Wir haben rosa Straßhalsbänder und Hundemäntel präsentiert, es waren viele andere Hunde, Menschen und Kinder dort. Aber auch im größten Trubel und Blitzlichtgewitter blieben sie gewohnt cool.
Also auch so kann man Werbung machen, daß nicht alle Halter "solcher" Rassen kriminelle Psychopathen sind - wie es so schön in manchen Zeitungen gestanden ist.

Also wir sind nicht untätig, doch es wird seine Zeit dauern
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten