Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 19:36
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Standard AW: Impfstoffe aus der Apotheke / selbst spritzen (in D und A)

@ LukeAmy ... zwischen impfen, Vorabuntersuchung und beachten event. Allergien oder Impfreaktionen, dazu Verabreichung i.m (intra Muskulär) und einen sub cutan (unter die Haut) gespritzten/verabreichten Medikament ist ein Riesenunterschied.

Im Krankenhaus darf fast jeder (nach Anlernen) sub cutan spritzen, zum verabreichen von i.m , in den Muskel braucht es eine Ausbildung und zum impfen sollte noch mehr Hintergrundwissen vorhanden sein.

Ich würde mir selbst von keinen Diabetiker eine Spritze in den Muskel geben lassen.

Um einige Euro zu sparen, würde ich es NICHT machen, mir bringt es aber zusätzlich den Vorteil meine Tiere genau zu kennen und gerade nach den impfen beobachten zu können.

Übrigens würde ich meine Kinder ebenfalls selbst impfen - Aber nur genau wie meine Hunde.
Nach einer Grundimmunisierung und nur "zum Auffrischen" nach einer Titerbestimmung.

Aus beruflichen Gründen benötige ich eine Hepatitisimpfung, diese wird üblicherweise alle 5 Jahre aufgefrischt. Mein Titer war so hoch das ich erst nach der doppelten Zeit nachimpfen musste. Ähnlich war es mit dem Tollwuttiter des Bullis, die Impfung wäre jetzt wieder fällig, der Titer zeigt einen Schutz als wäre er eben erst geimpft worden...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten