Wir haben 7 Filas, 4 Weibchen und 3 Rüden, alle leben zusammen, Probleme gibt es keine.
Wenn eine Hündin läufig ist, ist es ein bisschen komplizierter, unsere Rüden drehen am Rad, Daimon (ranghöchster) weist die anderen Rüden zurecht, aber nur mit knurren, die Rangordnungen sind geklärt und jeder weiß wo er sich befindet und bis wo er gehen kann, die Hündin muss wohl oder übel vom Rudel getrennt werden, zeitweise einzeln oder mit den anderen Weibchen.
Da wir in Griechenland leben und ein 5.000 m² großes Grundstück außerhalb der Stadt ohne direkte Nachbarn haben, sind die Verhältnisse richtig gut für unsere Filas, sie gehen immer ohne Halsband und Leine spazieren. In Deutschland hätten wir niemals mehr als 2 Filas gehalten.
Ich liebe unser Leben hier außerhalb der Stadt mit unseren Hunden und ich möchte keinen Missen, auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist 7 Hunde zu haben. Erziehung ist wirklich ein Thema für sich. Futter zubereiten für 7 Filas ist auch eine Tortour, über 2 Stunden kochen, danach Küche putzen/desinfizieren und die Fellnasen brauchen keine 5 Minuten das Futter zu verschlingen.
Hin und wieder kann es auch sehr schmerzhaft sein so viele Hunde im Freilauf zu haben, wenn 1 oder 2 Filas gleichzeitig von hinten angerannt kommen und einem die Füße vom Boden reißen...
blaue Flecken gehören zur Tagesordnung, hin und wieder kommt auch mal ein blaues Auge dazu, verstauchte Finger, verknackster Fuß...
Im Winter, wenn es regnet oder schneit, kommt auch ein Haufen Wäsche zusammen...wenn wir mit den Hunden rausgehen, werden nur alte Klamotten getragen, ich weiß nicht wieviele Handtücher zum Abtrocknen der Hunde...
Krank war noch nie einer. *AUF HOLZ KLOPF* Das Einzige was fast zur Tagesordnung gehört sind Kratzer von den Büschen am Berg oder Prellungen und Schwellungen von Stößen an Steinen oder ähnlichem.