Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 20:37
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.772
Standard AW: Gibt es autistische Hunde?

Hallo Steffi,

ja, es gibt durchaus Hunde, deren Verhalten mit dem menschlichen Autismus zu vergleichen ist.
Allerdings zeichnet sich der menschliche Autismus aber durch ein ausgeprägtes Talent in einem bestimmten Bereich aus, z.B. ein photografisches Gedächtnis ( Menschen sehen ein Bild der New Yorker Skyline und können aus aus dem Gedächtnis nachzeichnen), besonderes musisches oder mathematisches Talent aus.
Dieses kann man bei Tieren allerdings nicht feststellen. Viel mehr hat man den Eindruck, dass diese Hunde in ihrem eigenen Mikroskosmos leben und durch äußere Umwelteinflüsse fürchterlich irritiert und aus dem Konzept gebracht werden.
Es gibt z.Beispiel auch Hunde die unter einem sogenannten Kaspar Hauser Komplex leiden, dieser ist obwohl die Ursachen relativ leicht fest zu machen sind, auch extrem schwierig zu diagnostizieren. Auch Hunde die unter ( für unsere Begriffe) halbwegs normalen umständen aufgezogen wurden, können darunter leiden.

Grundsätzlich sollte man mit ernsthaften psychischen Erkrankungen und Traumata eines Hundes nicht rumexperimentieren. Die Art und Weise wie ein Hund das zum Ausdruck bringt, können unvorstellbar unterschiedlich sein. (von extremer Aggression, Angst, wechselhaftes Verhalten etc etc).
Jeder HH der sich nicht sicher ist, worauf die Verhaltensauffälligkeiten seines Hundes zurückzuführen sind, sollte sich entweder an den Veterinär seines Vertrauens oder an einen Tierverhaltenstherapeuten wenden, damit eine Anamnese durchgeführt werden kann.

Meine Rottweilerhündin hat zum Beispiel nach dem Tod ihres geliebten Rottirüdens einige Zeit an Depressionen gelitten. Würde ich meinen Hund nicht so genau kennen, hätte man das vielleicht als trauern um den Begleiter abgetan, aber meines empfindens nach war es erheblich mehr als das.
Mit Hilfe von Schüssler-Salzen und dank des eh anstehenden Umzugs, viel Einfühlungsvermögens und besonders viel Körperkontakt haben wir das Gott sei Dank schnell wieder in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Natascha, Isis und LaMops
Mit Zitat antworten