Ich finde man sollte generell einen Eignungstest zum Hundehalten einführen.
Das wäre dann echter Tierschutz.
Manche Besitzer sind einfach nicht geeignet, egal was für eine Rasse.
(Bei Politikern würde ich mir auch einen wünschen
)
Liste 1 Hund zu halten, müsste nur mit einem speziellen Test gehen.
Die Fehler liegen nur bei uns und nicht bei den Hunden, das sollte man den Politikern klar machen.
Hier einzelne Rassen aufzuführen finde ich doof, ein Verantwortungsvoller Besitzer sollte seinen Hund immer kontrollieren können.
Es gibt Leute mit Minderwehrtigkeitskomplexen, die sie mit grossen Hunden zu überspielen versuchen.
Nicht alles was ich toll, schnuckelig, oder süss finde, muss ich unbedingt haben.
Beispiel: Meine Freundin wollte unbedingt einen Bernhardiner haben. Er hat nie auf sie gehört, war selbst uns gegenüber agressiv, hat aus Laune heraus alle anderen Hunde gebissen und war in der ganzen Gegend berüchtigt. War sehr viel Arbeit, aber ich vermisse ihn sehr(RIP).
Habe mal wehmutshalber unter Bernhardiner in Not geschaut, sind alle bissig, nur an erfahrene Besitzer, ohne Kinder und andere Hunde abzugeben. Empfehlen kann ich die Rasse nicht. Aber jeder kann sie ohne Einschränkung kaufen.
Wenn ihr denkt ein Einzelfall, stimmt nicht, kenne hier viele, Besitzer würden sie gerne abgeben.
Gruss
Jorg