Also, ich hab grad genau das selbe Problem mit meinem 10 Monate alten Hündchen...
zB 20 andere Hunde sind wild am spielen und toben, und meiner, der jüngste von allen, liegt da und schaut sich das einfach nur an... Oder nach spaziergängen, egal wie lang oder eben kurz, bricht er zu Hause nur noch in sich zusammen, und schläft bis man ihn weckt...
Und da ich nunmal zu denen gehöre die schon fast zu "Übervorsicht" neigen habe ich mich mit unzähligen Büchern eingedeckt und auch TierArzt und diverse Hundezüchter konsultiert...
Meine erste Befürchtung, dass er was mitm Herz hat, wurde insofern abgeflaut, da dass wohl immer mit starken Husten verbunden sei...
Dann hab ich seine ganzen Gelenke und so checken lassen... Alles TipTop...
Und sonstige Krankheiten oder Gebrechen gabs auch nicht...
Lange Rede kurzer Sinn:
Die Ärzte haben mir gesagt dass das im Alter von ca 1Jahr bis ca 2Jahre öfters vorkommt, da dann nochmal der letzte Wachstumsschub kommt (Also wird, bildlich gesprochen, die ganze Energie nocheinmal ins Wachsen investiert und für andere Aktivitäten reichts dann einfach nichtmehr...). Und das meistens in solchen Phasen auch einfach die Knochen ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr schmerzen, da ja nicht immer alles gleichschnell wächst...
Also bei meinem ist grad der ***** um einiges höher als die Schultern und der Brustkorb hängt unter den Kniegelenken (heißt das bei Hunden auch so?)...
Sieht total doofi aus
Aber das ist, nach Meinung seines Arztes und der anderen auch der Grund warum er grad ein bisschen fauler und träger ist... Und das erscheint mir plausibel!
Natürlich sollte man das dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil es kann auch an was ganz anderem liegen...
Und einen RundumCheck beim Tierarzt sollte man auf jeden Fall trotzdem mal machen... Schaden tuts auf keinen Fall!
Aber ich wollte einfach mal schreiben wie ichs erlebt hab, um vielleicht die Sorge (die ja verständlich ist) ein bisschen abzuflauen
LG