AW: Erdbeben Staerke 8.8 in Chile
Hallo,
kann bei vielem was Marietta schreibt nur zustimmen - sind in etwa die Gründe, die mich bewogen haben, Deutschland den Rücken zu kehren, ebenso wie Jörg, denn der nennt einige Gründe, warum ich wieder zurückgekommen bin.
Auch wenn die Zeit in Spanien nicht zu den Glanzlichtern meines Lebens gehört, ist es doch eine Erfahrung, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte und die meinen Blick auf Deutschland deutlich verändert hat.
Es sind immer noch die gleichen Dinge, die mich stören, aber ich sehe sie mit einer weitaus grösseren Gelassenheit, suche mir meine Nischen und Freiräume - und ganz wichtig- mir sind die Spielregeln vertraut, nach denen hier gespielt wird, ob sie mir gefallen oder nicht.
Und so sehr man auch über Korruption und Populismus, der zweifellos vorhanden ist, meckern kann, man hat es doch über weite Strecken selbst in der Hand, ob man da mitmacht. Das lässt einen deutlich toleranter werden, was aber nicht mit einer "Sch***ss-Egal-Haltung" zu verwechseln ist.
|