Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 00:50
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin

Standard Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

So, da brauch ich auch schon gleich nochmal Eure Hilfe.

Aldo hat ab und zu seine dollen fünf Minuten, vergisst das ganze Konzept rund um "sanfter Riese" und macht dann für fünf Minuten eher den Eindruck eines übergroßen Staffords.
d.h. er springt, boxt, klammert - und das ganze doch relativ heftig und exzessiv, seine Größe und Gewicht sind dabei natürlich nicht gerade förderlich.
Er "greift" sehr hektisch mit dem Maul nach Händen und Armen, dabei verschwindet schon mal die ganze Hand oder der Arm zwischen den Zähnen, aber es ist natürlich kein Schnapen, mehr als die Lefzen bekommt dabei nicht zu spüren.

Das Verhalten ist ganz klar spielerisch und freundlich, es ist keine Aggression erkennbar. Problem ist nur, es ist nicht nur relativ hefitg, in diesem Modus vergisst der Herr auch jegliche Grundkommandos, d.h. mit einem deutlichen "Nein" oder "Aus" ist es nicht getan, ein Spielabbruch durch ignorieren funktioniert ebenfalls nicht (in einem Fall waren wir unterwegs und er baute noch ein Zerrspiel mit der Leine mit ein, welches wir aufgrund Ermangelung der Leinenbefreiung ohnehin schlecht ignorieren können).

Einzig 10 Minuten in einen anderen Raum sperren oder alternativ ein sehr rauher Ton inkl. Griff zum Halsband können das Spiel unterbrechen (wobei ich erstere, sanfte Methode eindeutig bevorzuge, nur manchmal hat man halt keinen Raum parat), ansonsten bleibt der Hund auf 180.
Eine dritte, einmalig erprobte Variante wäre durchziehen und den Hund auspowern, aber irgendwie kann ein Konditions-Wettbewerb zw. ihm un dmir doch schlecht die Lösung sein - zumal das Verhalten so auch nur verstärkt werden dürfte.

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch
- o.g. Verhalten stellt sich nicht von alleine ein. Es tritt eher nach intensiven Streicheleinheiten und / oder Besuch auf, d.h. ich vermute trigger wie Nervösität bzw. leichte Erregung, im weitesten Sinne.
- Bewegung hat er momentan eigentlich genug, ich bin täglich 4x mit ihm unterwegs, davon 2x ausgiebiger.
- den Rest des Tages ist er auf Kuschelkurs, vollkommen egal was sich ihm in den Weg stellt und auf wie vielen Beinen es steht, es wird geschubbert und geschmust.
- er wird auf knapp über 1 Jahr geschätzt, weshalb die beginnende Pubertät sehr wahrscheinlich eine Rolle spielen wird.
- nach 10 Minuten "stiller Treppe" AKA Büro ist er wieder lammfromm, erinnert sich wieder an Sitz, Platz, etc.

Meine konkreten Fragen:
- wie hefitg spielt Ihr mir Euren großen Monstern?
- ist o.g. Verhalten für Mastiffs / große Molosser eher die Regel oder die Ausnahme?
- wie bekommt Ihr den Hund wieder "down"?

Meine eigene Einschätzung ist momentan folgende:
Der Hund braucht das ab und zu, nur irgendwie fehlt uns noch das Händchen für den "Aus-Knopf".
Was meint Ihr?