Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2005, 13:54
Benutzerbild von Kati
Kati Kati ist offline
Baron / Baronin

Standard

Ich glaube auch, dass es jeder Hund erst lernen muss allein zu sein. Einer lernt es schneller, der andere braucht halt etwas länger. Aber deshalb den Hund wieder abgeben, dass würde für mich nicht in Frage kommen.

Archie ist mit 8 Wochen bei uns eingezogen und wir haben ihn von Anfang an daran gewöhnt, dass er auch mal alleine sein wird. Erst war er nur für ein paar Minuten alleine, dann schon mal für eine Stunde, wenn ich zum Einkaufen gefahren bin und so haben wir das gesteigert. Er hat ja gemerkt, dass wir immer wieder zurück kommen. Mittlerweile geht er von ganz alleine in seine Hütte, wenn er merkt, dass wir auf Arbeit gehen.
Unsere Hündin dagegen schiebt schon mal so richtigen Frust, wenn sie alleine bleiben muss. Bei ihr sind es keine Verlassensängste meiner Meinung nach, sondern der pure Frust. Sie wandert dann durch's ganze Haus und zerfetzt schon mal das ein oder andere Teil. Und wenn sie so richtig frustig ist, dann kann es auch passieren, dass sie irgendwo hinpisselt. Aber mit der Zeit ist das auch schon besser geworden.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal ganz von vorne anfangen und nur mal für einen Moment das Zimmer oder die Wohnung verlassen, damit er begreift, dass Du immer wieder zurückkommst. Und vorallem mach kein großes Theater wenn Du rausgehst und auch nicht beim Zurückkommen. Das würde ihn nur in seinem Verhalten bestärken.
Wie gesagt, so würde ich es tun, aber ich bin kein Experte. Vielleicht solltest Du Dir wirklich professionelle Hilfe holen, um abzuklären warum er nicht alleine bleiben kann.
Auf keinen Fall, darfst Du jetzt aufgeben.

LG Katrin