Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2005, 20:37
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von bruce
ich brauche Hilfe von Euch. Ich frage mich ob ein Cane Corso zu mir / uns paßt?
Da wir euch nicht kennen, können wir die Frage auch nicht wirklich beantworten.

Habt ihr eigentlich schon mal ein paar CCs live erlebt? Mal ein paar Züchter besucht und euch mit den typischen Eigenschaften dieser Rasse (individuelle Unterschiede mal aussen vor gelassen) auseinandergesetzt?

Zitat:
läßt sich der CC leicht erziehen? Auf der internetseite hundund wird geschrieben, das der Rottweiler sich leicht erziehen läßt. Beim CC steht nichts davon. Der CC ist nicht Stadtwohnungen geeignet, der Rottweiler schon ? Der Bullmastiff auch! Komisch!
Ich finde nicht, dass man sagen kann, bestimmte Hunde seien nicht stadtwohnungstauglich. Stadt ist nicht gleich Stadt (Grünflächen / Auslaufgebiete in der Nähe?). Ausserdem kommt es stark darauf an, was und wieviel der Halter mit seinem Hund unternimmt... ob er auch bereit ist, gegebenenfalls tagtäglich mit ihm rauszufahren. Allerdings frage ich mich schon, warum ihr unbedingt einen Hund wollt, wenn ihr unter der Woche eigentlich keine / kaum Zeit für einen habt. Sechs Stunden sind nämlich eine verdammt lange Zeit, vor allem für das Rudeltier Hund. Und habt ihr da schon mögliche Überstunden, Staus etc. einkalkuliert? Aus sechs Stunden können schnell mal sieben, acht Stunden werden. In Ausnahmefällen kann das ein Hund sicher wegstecken, aber auf Dauer? Das geht ja auch auf die Blase! Und was ist, wenn der Hund krank ist und zwischendurch öfter raus müsste (z.B. bei Durchfall)? Habt ihr jemanden, der den Hund rausbringen könnte?

Und was die Erziehung angeht... das liegt primär in eurer Hand, wie ihr euch anstellt, wie konsequent ihr seid. Ich habe einen CC/BM-Mix... sie ist verdammt aufgeweckt, lernbegierig, triebstark, wachsam, temperamentvoll...aber auch extrem sensibel. Mit harter Hand könnt man so einen Hund sicher nicht erziehen.

Grüßlies, Grazi