Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 15:45
Benutzerbild von mia85
mia85 mia85 ist offline
Aikos Frauchen

Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Da gibt es doch Gesetze zu, oder? Ich habe mal gehört: Kinder ab 12 dürfen einen Hund führen. Ab einer Schulterhöhe von 40cm erst ab 16 Jahren und "gefährliche" Hunde erst mit Volljährigkeit.

Wir hatten letzte Woche die Begegnung mit einem Jungen (der war vielleicht um die 11 oder 12) mit einem Jack Russel. Hab die schon gehört. Die Beiden kamen aus einer Seitenstraße (Parkplatz), der Junge dem Hund hinterhergerufen, er solle stehen bleiben. Der Hund ein Stock im Maul und ohne nach links und rechts zu gucken über die Kreuzung gerannt (ist eine Kurve und schlecht einsehbar, daher dürfen Autos da auch nur rein aber nicht raus fahren (Einbahnstraße halt). Hab den Wauwi schon unter nem Auto gesehen... kam zum Glück grad keins. Der Hund geradewegs auf Aiko zu und kräftig am Knurren. Wohl pure Selbstüberschätzung. Ich Aiko kurzgehalten. Der Junge den Hund eingefangen und sich ganz oft entschuldigt: Es tue ihm leid, er könne den Hund nicht halten.

Unverantwortlich von den Eltern. Der Junge hätte selbst unter die Räder geraten können, wenn ein Auto gekommen wäre und er den Hund hätte retten wollen...

Aiko ist natürlich ganz ruhig geblieben und hat sich nicht anmachen lassen. Aber passt voll zum Thema. Ich finde man sollte das allgemein auf 16 anheben und große ab 18 oder halt dabei sein beim Gassi gehen...