Hallo
Ich denke, daß Stubenreinheit von mehreren Faktoren abhängt. Theo hatte z.B. einen "Rückfall" im Alter von 8 Monaten. Er hat bereits mit 3 Monaten länger allein sein müssen.
Bambam ist, seit er 11 Wochen alt ist komplett stubenrein und hat auch bis dahin lediglich 4x reingemacht. Er hatte das Glück NIE allein sein zu müssen und jeder von uns hatte ständig die Augen am Hund.
Pebbles ist da ganz anders. Sie kam aus Nitra und war mit 1 1/2 Jahren noch nicht stubenrein. Auch heute noch (wir haben sie nun ein Jahr) macht sie gelegentlich ein verstecktes Pfützchen. U.a. liegt das aber auch daran, daß Madam einfach nicht rauswill wenn es kalt draußen ist oder regnet. Dann hilft nur unter den Arm klemmen und raus mit ihr-mit einem 10 Kilo Hund leicht möglich...
Allerdings kenne ich aber auch einen Fall wo der Hund mehrmals am Tag Gassi geht, auf dem Spaziergang nichts macht und sofort nach dem Heimkommen ins Haus pinkelt
Ich vermute da Unsicherheit...aber wie kuriert man sowas???
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon! Kostet einfach ne Unmenge an Nerven
Kleine Anekdote
Bambam war ca. 10 Wochen alt- anfangs schlief er neben meinem Bett, damit wir merken wenn er munter wird und wir ihn rausbringen können.
Ich hör was plätschern und mein Mann und ich sind wie die Raketen im Bett hochgeschossen. Bambam hat sich dermaßen geschreckt, daß er den Hahn sofort abgedreht hat, mein Mann brachte ihn kommentarlos in den Garten wo er sein Pippi erleichtert zu Ende machte. DANACH hat er nie wieder reingemacht