Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 18:24
Sanny
Gast

Standard Abrufen aus dem Spiel

Hey,

zu Anfang mal kurz ein kleines Update. Vielleicht kann sich der ein oder andere ja noch an mein "5 Minuten Problem" mit Sanny erinnern. Er bekam ja dann einen "Anfall", wenn er ohne Leine war und rannte einfach weg und hörte gleich 0, obowhl er sonst ja recht gut gehört hat.

Also dieses Verhalten ist komplett verschwunden!!! *freu* Wir haben unser Schleppleinentraining noch intensiver und öfter gestaltet und ich hab öfter mit ihm "Abenteuerspaziergänge" gemacht. Da sind wir dann irgendwo in die Walachei gefahren und sind dort über Wiesen und Wälder, haben Suchspiele gespielt usw. Das Ergebnis ist einfach toll. Wir haben jetzt eine noch bessere Bindung und er hört, so lang wir beide alleine unterwegs sind, wirklich perfekt. Der Abstand zwischen ihn und mir ist selten größer als 20m und er dreht sich regelmäßig nach mir um, wenn er vor läuft. Also diesbezüglich bin ich sehr zufrieden.

Allerdings klappt das ganze noch nicht so gut, wenn andere Hunde dabei sind. Also wenn er direkt mit ihnen tobt, ist es fast hoffnungslos ihn zu rufen. Wenn sie z.B. auf einen Spaziergang mit dabei sind, ist es eine 50:50 Chance. Dabei orientiert er sich allerdings trotzdem stark an mir, bleibt also immer in meiner Nähe und wenn ich direkt auf ihn zu gehe, rennt er auch nicht weg, wie früher. Aber er kommt halt nur selten ran, wenn ich ihn rufe.

So jetzt meine Frage: Habt ihr Ideen, wie ich es noch üben kann ihn aus solchen Situation abzurufen bzw wie habt ihr es mit euren geübt? Ich rufe ihn immer seltener, wenn ich weiß, dass er höchstwahrscheinlich sowieso nicht kommt, damit ich mir das Kommando nicht kaputt mache. Mit der Schleppleine zu arbeiten finde ich auch etwas kontraproduktiv dabei und vor allem sehr sehr gefährlich. Vielleicht habt ihr ja Ideen, würde mich freuen