Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 14:21
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.588
Standard AW: Pet-Trailing-Test

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen unserer Mantrailer versuchsweise auf die Spur eines anderen Hundes anzusetzen. Nun konnten wir es endlich mal ausprobieren! Wie erwartet, gab es keinerlei Probleme damit, statt eines Menschen nun einen Artgenossen zu suchen... schließlich weiss Vega ja, um was es geht und wie man sucht.

Vegas Test-Trail: Ansatz auf freier Fläche, dafür sehr kurze Strecke

Divas Halsband wurde in eine Tüte gepackt, Diva selber dann um 2 Abzweigungen geführt und erst danach holte ich Vega aus dem Auto. Sie hatte also nicht gesehen, dass (und wohin) sich Diva entfernt hatte. Nun folgte unser ganz normales Startritual.... Perimeter, Anziehen der Kenndecke, Präsentieren des GAs, Trailkommando.

Auffällig war, dass Vega das fremde Halsband sehr intensiv beschnüffelt hat, sogar ein zweites Mal an die Tüte gegangen ist... was sie sonst nur bei besonders gut duftenden menschlichen GAs (wie Socken) tut. Leichte Unsicherheit, Fiepen, Schütteln, Blickkontakt. Durch stimmliche Motivation setzte Vega sich aber bereits nach wenigen Sekunden in Bewegung, lief sofort über einen weiten Parkplatz in die korrekte Richtung und eine stark befahrene Straße entlang.

Fast die ganze Strecke über mit halbhoher Nase (frischer Trail) mit Blickrichtung gen Versteck. Auch die Ablenkung in Form zweier Passantinnen mit Mini-Yorkie, die Vega anquatschten und ihren Hund anschließend hinter sich herschleifen mussten, weil der viel lieber Kontakt gemacht hätte statt weiterzugehen, brachte sie nicht raus. Wir blieben nur ein bissel stehen, brachten etwas Distanz zu den Leuten rein und liefen dann weiter. Ca. 20 m vor der nächsten Abzweigung zog Vega massiv an und zerrte mich hinter sich her... um's Eck geflitzt und Diva entdeckt.

Hier kam nun der große Unterschied im Training zutage: die Anzeige!

Beim Pet-Trailing darf der Suchhund natürlich nicht direkt an das gesuchte Tier ran, vorsitzen und/oder bellen. Stattdessen soll der Suchhund bis auf ein paar Meter ran, umkehren und sich vor den HF setzen.

Hier musste ich als HF also entsprechend auf Vega einwirken, sie zu mir holen, ein Vorsitz einfordern und dann belohnen.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten