Zitat:
Zitat von honey-bunny
Wir haben in den letzten Wochen sehr viel zusammen gearbeitet. Immerhin ist sie mitlerweile Leinenführig. Sie dackelt brav bei Fuß nebenher und sie pöbelt andere Hunde an der Leine nicht mehr an. Ich finde, dass wir einiges geschafft haben. Wir mögen uns auch wieder...hört sich jetzt blöd an, aber unser Verhältnis ist wirklich besser geworden. Wenn wir alleine unterwegs sind, kommt sie auf jeden Pfiff.
Vorhin ist ne ganze Horde Kinder am Gartenzaun vorbei gelaufen und sie stand einfach nur da und hat geschaut. Ohne zu bellen. Es läuft wirklich schon vieles besser.
Ich weiß, dass mir vermutlich nur ein Hundetrainer weiter helfen kann, aber da fehlt momentan das Geld, ich weiß so schon nicht wie ich über die Runden kommen soll. Ich bin bald fertig mit meiner Ausbildung und dann werde ich einen Hundetrainer aufsuchen. Bis dahin muss ich eben selber mit ihr arbeiten.
Könnt ihr mir aber nicht noch ein paar Tipps geben, wie ich am besten reagieren kann, wenn sie jemanden stellt? Ignorieren? Schimpfen? Vermutlich ist einfach meine Reaktion total falsch.
|
Hallo!
Ich würde sie nicht frei, aber mit einer 10-Meter Leine laufen lassen. So hast Du sie unter Kontrolle, aber zugleich kann sie sich freier bewegen. Ich würde mit ihr gezielt diese Situationen üben und sie in der Übungssituation auch zunäcsht an der normalen Leine lassen. Somit solltest Du Wege gehen, wo Du viele Fahrradfahrer o.ä. triffst. Halte so viel Abstand, dass sie die Leute toleriert. Belohne sie, wenn es gut klappt! Gehe etwas näher heran und achte auf jedes Signal von ihr. Sie bellt ja nicht direkt los, sondern wird erst einmal aufmerksam, dann wird sie den Fahrradfahrer fixieren und bereits in diesem Moment mußt Du sie davon ablenken. Bring ihr das Kommando "Schau" bei (mit Leckerlis, sie soll Dich dann anschauen). Sag schau, wechsel die Richtung und loben, loben, loben, wenn es klappt. Sonst ein knappes nein und die Richtung wird weg vom Fahrradf. gewechselt. An der langen Leine würde ich sie in Regionen laufen lassen, wo Euch kaum jemand entgegen kommt. Es gibt doch in jeder Gegend Feldwege oder Waldwege die einsam sind. Dort kannst Du dann das abrufen üben. Aber laß Ihr auch Zeit zum spielen und toben. Treff Dich mit anderen Hundeleuten an Stellen, wo sie auch mal rennen und spielen kann.
Und: Such Dir einen Hundetrainer. Eine Gruppenstunde muss ja nicht teuer sind. Ich kenne hier auch Trainer, die für die Stunde nur 5 Euro nehmen und dennoch sehr gut sind. Aber auch 10 oder 15 Euro sind eine solche Stunde wert. Ich würde dafür sparen.
Und sonst: Üben, üben, üben sowie den Hund unbedingt auslasten....