Zitat:
Zitat von kea
Auf guten Hundeplätze wird einzeln geübt, 5 Minuten und dann gehts erstmal ab ins Auto und wird später nochmal geholt. Viel länger kann sich ein Hund am Anfang ja garnicht konzentrieren.
|
5 Minuten finde ich viel zu kurz. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn der Hund nur wenige Minuten üben kann und dann direkt ins Auto muss. Warum kann denn der Hund nicht dabei bleiben?
Ich gehe in eine Hundeschule mit Gruppenunterricht (Einzelstunden sind natürlich auch möglich, wenn notwendig). Der Unterricht dauert 1 Stunde und natürlich wird immer wieder auf jeden Einzelnen eingegangen. Aber in der Zwischenzeit kann der Rest weiter üben. Gustav ist 9 Monate alt und er kann sich ohne Probleme die Zeit konzentrieren. Es gibt zwischendurch auch Pausen für den Hund, in denen uns z.B. etwas erklärt wird. Aber auch da muss der Hund nicht ins Auto, sondern kann bei uns bleiben.
Natürlich ist eine Einzelstunde bei solchen Problemen am besten. Aber eine Gruppenstunde (in einer guten (!) Hundeschule) ist doch noch besser als gar keine Schule.