Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 11:29
Benutzerbild von mimokl
mimokl mimokl ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Diskussion zu der Vermittlung eines Antikdoggen-Rüden

Zitat:
HILFERUF AUS EINEM FORUM:
Avaro ist am 23.03.08 geboren, 71cm, 62 kg schwarz/braun gestromt, nicht kastriert und nicht kupiert!

Seine Auflagen nach dem Telefonat von dem bisherigen Ordungsamt die uns beim Kauf nicht mitgeteilt wurden:

Der Hund ist aufgrund meherer Beissvorfälle aktenkundig und ist von dem Veterenäramt in Aachen als Àggressor nach einem Verhaltenstest gelistet.

Er muss einen Maulkorb tragen und hat Leinenzwang!
Anmerkung Mod: unnötiges Vollquote gekürzt

Also, dann will ich als Züchter von Avaro das ganze mal aus meiner Sicht schildern.

Auch ich habe selbstverständlich ein Telfonat mit den jetzigen Besitzern von Avaro geführt, aber der Reihe nach.
Der besagte Beißvorfall vom 20.03.2009, wurde am 08.04.2009 zur Niederschrift beim zuständigen Ordnungsamt gegeben.
In besagtem Beissvorfall wurde Avaro von mir geführt.
Da ich, als den damaligen Besitzern das Haus abbrannte es für meine Pficht hielt, mich bis zu deren Wiederbezug ins Haus, um den Hund zu kümmern.
Somit war Avaro mehr als 4 Monate bei uns.3 Wochen war er in einer Tierpension, da beide Hündinnen von mir verfrüht läufig wurden, und wir dem Hund einen Zwingeraufenthalt in Einzelhaft ersparen wollten. In der Pension teilte sich Avaro Schlafplatz und Auslauf mit einer Hündin(keine Anzeichen von Auffälligkeiten, wurde von der Pension bereits schriftl bestätigt. Der Besitzer der Pension ist ausgebildeter und langjähriger Diensthundeführer.
Zum Hergang der sowohl von mir als auch von der Besitzerin des zu Tode gekommenen Hundes zur Niederschrift gebracht wurde, beide Aussagen waren identisch und wurden vom Ordnungsamt auch als solches dem zuständigen Amtsvet. übermittelt.
Zur damaligen Zeit traf ich, spazierend unterwegs, mit 3 angeleinten Hunden, eine Frau in ca. 100 Meter Entfernung. Die Hündin, nicht angeleint, als Agressor gegenüber Menschen(dem Ordnungsamt bekannt) und als ausgesprochen Dominant gegen andere Hunde, lief auf uns zu. Da beide Hunde sich von unzähligen gemeinsamen Spaziergängen sich kannten, Leinte ich Avaro in beidseitigem Einverständnis ab.
Bei einer heftigen Begrüssung quieckte die Hündin kurz auf, die Hunde rannten weg, zum Haus der Hündin. Dort fanden wir beide Hunde. Die Hündin wurde in eine Tierärtzliche Klinik gebracht. Man stellte einen Kehlenbiss fest. Die Hündin starb ca. eine Woche später an einer Lungenembolie, der behandelnde Tierarzt konnte nicht bestätigen das dies eine Folge des Beissunfalls war oder eher durch eine Verletzung während der Behandlung.
Avaro wurde 10 Tage vorher ein Abzess an der Elle entfernt, die Narbe war an einer Stelle offen. Wir gehen davon aus, das während des spielens die Hündin Avaro an besagter Narbe verletzte.
Aus diesem Grund wurde Avaro auferlegt sich einem Wesenstest zu Unterziehen. Bei diesem stellte sich heraus, daß Avaro, Menschen gegenüber in keinster Weise auffälliges Verhalten zeigt,
lediglich ein gesteigertes Interesse an anderen Rüden. Durch die Grösse und das Gewicht des Hundes wurde im Empfehlungsschreiben des zuständigen Amtsvet. dem Ordnungsamt vorgeschlagen eine Leinen und Maulkorbpflicht auszusprechen. Weiterhin sollten die Halter eine Hundeschule besuchen, da der Rüde zum Zeitpunkt des Testes 14 Monate alt war, um gegen eine eventuelle Rüdenunverträglichkeit entsprechend zu trainieren. Dies Erfolgte jeden Mittwoch und Samstag,und wurde dem Ordnungsamtauch so schriftl. mitgeteilt.
All dies kann Familie L. bei ihrem Ordnungsamt nachfragen, mir wurde mitgeteilt das entsprechende Unterlagen vorliegen.
All dies wurde Familie L. durch die alten Besitzer mitgeteilt.
Trotz der Vorgeschichte nahmen Sie eine weite Fahrt auf sich um sich Avaro anzusehen. Sie unternahmen einen ausgedehnten Spaziergang, und entschieden sich, da die Chemie zwischen den Parteien stimmte, Avaro sofort mitzunehmen.
Nach dem Besuch auf dem ausgesuchten Hundeplatz der Familie L. hatte ich ein Telefonat mit Frau L.
Das Problem war das ein einziger sogenannter Hundetrainer sich ein Urteil erlaubt hat, was in keinster Weise dem Gutachten unseres Amtsveterinäres entsprach, schon gar nicht dem Trainer auf unserem Hundeplatz.
Das Problem war auch nicht das Verhalten von Avaro, sondern ..........man glaubt es kaum 600€ Steuern. Der Hund muss plötzlich ganz schnell weg usw usw.
Nach meinem Telefonat bezweifel ich das Frau L. weiss was es heisst wenn ein Hund eine Person stellt, geschweige wie so etwas aussieht, die gespielte Hundeerfahrung die man beim Besuch äusserte, konnte schnell von mir durchschaut werden. Beispiel:
Beim Besichtigen des Hundes und gleichzeitigem Ausführen, wurde Avaro mit Leine und Maulkorb geführt, so wie es die Auflagen vorschreiben, auf Nachfragen wurde beteuert das man in der Lage ist einen Hund mit Halti zu führen, man hätte Erfahrung. Hatte man nicht, 5 Tage im neuen Heim, hat der Hund es geschafft, sich aus einem falsch angezogenen Halti im Rückwärtsgang zu entziehen um die gleichermassen überforderte Halterin auch noch damit zu überraschen sich gleichzeitig des Halsbandes zu entledigen, trotz Leine und doppelter Sicherung.
Den neuen Besitzern war von vorneherein klar, auf was für ein Kraftpaket von Hund sie sich einlassen, hatten sie doch eine recht nette Begegnung auf ihrem Kennenlernspaziergang mit einer Katze. All das war an diesem Tag kein Grund sich gegen den Hund zu entscheiden.
Ich habe den neuen Besitzern mitgeteilt, daß ich kurzfristig nicht in der Lage bin den Hund bei mir aufzunehmen. Wir haben vor 9 Monaten ein neues Haus bezogen. Mein Garten erfüllt zur Zeit noch nicht die gesetzlichen Auflagen für einen Anlage1 Hund. Ich hatte diesen Winter noch keine Zeit einen entsprechenden Zaun in den gefrorenen Boden zu verankern. Desweiteren ist unser neues Zwinger- und Wurfhaus noch nicht fertiggestellt, bei 2 Hündinnen sollte es das sein um dem Rüden während der Läufigkeit der Hündinnen unnötigen Stress zu ersparen.

Ich hoffe das dieser Text ein wenig bei der Vermittlung weiterhelfen kann.

Gruß
Michael Schmidt

Für telefonische Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
02464 584355