@ Simone
was die 5 Minuten betrifft, die sind relativ. Es kommt auf den Hund an und was du im Moment mit Ihm trainieren möchtest. In der Zeit wo Du nicht trainierst liegt der Hund rum, schaut den anderen Hunden zu, will spielen ....... er wird vieles machen, aber in dieser Zeit wird er sich für alles und jedes interessieren nur nicht für Dich.
Der Vorteil den Du hast, wenn Du ihn in der Zeit ins Auto bringst, er ist von Dir getrennt alleine und freut sich riesig wenn Du ihn nach ner viertel oder halben Std. wieder rausholst und ist die erste Zeit wieder viel motivierter, endlich mit Dir zusammen was zu unternehmen.
Die Ablenkung ist ja riesig auf nem Hundeplatz und ist man immer noch am trainieren, das man vom Hund die volle Aufmerksamkeit hat sind 5 - 10 Minuten Konzentration für einen Hund eine Menge und nur wenn der Hund sich auf Dich konzentriert kann er die von Dir geforderte Leistung auch erbringen. Sei es Fuß laufen, Sitzübung...........
Aber wo mit Sicherheit recht hast lieber ne Gruppenstunde wie gar keine.
@honey was Bayern betriftt die haben mit Sicherheit erschwerte Haltungsbedingungen, aber das dort keine Problemhunde auf den Hundeplatz dürfen ist ein Witz !!!!!
Warum geht man den auf den Hundeplatz, die einen die das sportlich sehen um Prüfungen und Wettkämpfe machen wollen, die anderen weil Sie Probleme mit ihrem Hund haben und am trainieren irgendwann Spaß haben und vielleicht dann auch mal ne Prüfung wie Begleithund,Fährtenhund oder Vielseitigkeitsprüfungen machen wollen.
Die meisten Hundehalter haben irgendwelche Probleme deswegen gehen sie ja dorthin.
Und das dein Hund nichts anzeigt bevor er geht, kann ich mir nicht vorstellen, ich denke eher Du kannst die Zeichen nicht erkennen.
Wenn Du so weiter machst mit den Joggern.... wirst Du massive Probleme mit deiner Umwelt bekommen. Ich würd als Jogger oder Hundehalter die Krise kriegen.
Aber da du so wie ich das lese, immer noch keine Hilfe von jemand annehmen willst und eine Ausrede nach der anderen loslässt wird sich bei euch nichts ändern und irgenwann wird sie dir weggenommen, weil was schlimmes passiert.
Man kann nur denen helfen, die sich helfen lassen wollen.
Grüssle Petra