Das hört sich immer so toll an- 2 Stunden spazieren gehen.
Ich kann das leider nicht, da meine beiden nicht gesundheitlich fit dafür sind.
Ist natürlich dann auch wieder ne ganz andere Situation
Nun habe ich ja auch Rotti´s, die eigentlich nicht Tod zu bekommen sind.
Mein Rüde geht/darf am Tag so ca. 4-5 mal immer nur kurze 10-15 Minuten.
Im moment ist es so, dass er an manchen Tagen schon nach 10 Minuten hinter mir her kraucht. Er hat aber auch komplett kaputte Hüften und einen Bandscheinvorfall.
Meine Hündin würde, wenn sie dürfte laufen bis sie umfällt (was nicht mal unbedingt lange dauern würde
![*traurig*](https://www.molosserforum.de/images/smilies/traurig4.gif)
)
2 Stunden könnte ich mit ihr gar nicht gehen. Sie hat einen Herzfehler und dreht beim Gassi gehen immer, aber wirklich immer so auf, dass sie nach ca. 1 Stunde komplett erledigt ist. Aber trotzdem würde sie immer weiter laufen.
Ich gehe mit ihr extra immer so am Stück (weil der Rüde nicht mit kann) 45min.-1 Stunde 1x täglich. Sie ist aber fast überall dabei. Sie kommt mit Arbeiten, ist dann mit zu Kundenterminen unterwegs, kommt mit ins Restaurant, kommt mit ins Solarium, kommt mit zum Einkaufen, eigentlich fast überall hin.
Ab und an geht sie auch am Pferd mit, aber dann auch nur Schritt Runden von ca. 1/2 Stunde. Wenn ich das Pferd nur putze ist sie vor Aufregung schon völlig fertig. Sie hechelt, bevor wir los sind, als wenn sie eine Fahrradtour von einer Stunde hinter sich hätte.
Was würde ich dafür geben, die beiden einzupacken, in den Schwarzwald zu fahren und dort mal ein Wanderwochenende zu machen.
Ich Beschäftige sie aber dafür mit Kopfarbeit.
Das tollste ist (jetzt wo es wieder geht) Mäuse auf Kommando auf dem Feld zu suchen. Das könnten sie Stunden machen.
Oder ich stehe manchmal fast eine halbe Stunde auf dem Feld, schmeiße Leckerlies weit in die Luft und dann wird gesucht und gesucht.
Ansonsten geht es im Sommer wieder schwimmen.
Wenn es zu heiß ist, gehe ich nur morgens und abends. Mittags geht es nur ca. 1/4 Stunde Pippi machen.
Die Mittagszeit verbringen sie dann bei der Hitze im Garten oder in der Wohnung. Tür ist auf und sie können frei entscheiden.