Ja stimmt Saskia, die anderen Hundebesitzer wollen das teils nicht mitmachen.
Ich habe es denen dann immer ganz lieb erklärt, warum weshalb wieso und sie dann auch gebeten mal mit mir zu üben, da waren dann viele sehr viel verständnisvoller auf einmal
Sogar wenn die Schleppleine mal wieder durch den Dreck gezogen wurde und einige Hosen meiner Mitspaziergänger beschmutzte oder einige über die Schleppleine stolperten oder diese ständig im Weg war, wars auf einmal nicht mehr so schlimm.
Und ja, die Ablenkung durch andere Hunde ist immer sehr groß aber gebe nicht auf, ich versicher Dir es wird immer besser.
Glaub mir, meine Ronja hat uns zur Verzweiflung gebracht und es gab viele Leute die sagten das sie so einen Hund wie meine noch nie erlebt haben und mit so einem Hund niemals zurecht kommen würden
Heute sagen viele toll wie super sie hört, natürlich nicht 100%, es gibt ja immer mal wieder diese berühmten Situationen aber so wie sie ist soll sie bleiben und ich brauche auch nicht diesen Kadavergehorsam.
Ist halt en Molosser mit eigenem Kopp
und das ist gut so.
Mit dem Futter erarbeiten fand ich nie so toll, bis das ganze Futter weg war dauerte schon ne Zeitlang und ich hätte dann andauernd üben müssen, das war mir mit dem Futter zu müssig. Auch hatte ich immer Angst wegen Magendrehung und so, wollte nicht das sie mit vollem Magen rum sprang.
Versuchs doch mal mit was ganz tollem, meine liebte Käse, Fleischwurst oder Würstchen aus dem Glas...das hat bei ihr Wunder bewirkt.
Dafür hat sie sogar die anderen Hunde nach einiger Zeit links liegen gelassen