Hallo Devil,
ich finde auch Du sollst Dir das nicht so zu Herzen nehmen und auch nicht sauer sein.
Es wäre schade wenn Du Deinen Account löscht oder nichts mehr schreibst.
Warum auch, jeder hat nun mal seine Meinung und Methoden.
Ich denke auch nicht das einige hier neidisch sind, dann würden sie es doch so machen wie Du, einige wollen es halt aber einfach nicht....das musst Du aber auch akzeptieren.
Das hat auch nichts damit zu tun das man das nicht hinbekommen würde, wenn man wollte würde man es doch tun.
Ich kenne einige die Hundesport machen und deren Hunde sind mit Begeisterung dabei, dass ist doch auch ok., nur mein Ding ist es halt nicht.
Auf der anderen Seite halte ich aber auch nichts von einer heididei Erziehung oder antiautoritären und bin ganz Deiner Meinung das man auch mal schauen muss wie es teils in einem Rudel zugeht, da wird nicht lange gefackelt.
Nur ich würde halt nicht so wie Du geschrieben hattest diese Methode anwenden:
"ich rufe den hund. wenn er nicht reagiert geh ich zum hund. ich schüttel ihn und spreche sehr laut und scharf mit ihm."
Ich muss doch dem Hund erstmal zeigen was ich will und hier in dem Thema ging es ja darum wie rufe ich meinen Hund aus einer Spielgruppe raus.
Ich finde das geht am besten mit Schleppleine üben.
Und auch wenn er das Kommando "Hier" oder was auch immer kennt, weshalb sollte man seinen Hund schütteln?