Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 28.03.2010, 20:10
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard AW: Gedanken eines Hundes?

Glücklicherweise empfindet nicht jeder Hund so.

Trotzdem finde ich diese Schilderung sehr gut... einfach weil sie zeigt, wie ein Hund bestimmte Situationen erleben kann und wie sehr sie an seinem Nervenkostüm zerren, wenn er nicht vernünftig daran gewöhnt wurde oder wenn seine Menschen nicht darauf achten, welche Stress-Signale das Tier eventuell aussendet!

Ob ich einen Hund mit ins Restaurant nehme (oder auf einen Markt, ins Cafe, auf Seminare etc. pp.) hängt für mich immer individuell vom Hund ab. Zu Übungszwecken nehme ich hin und wieder auch Mortisha, die ja eine gewisse Angstproblematik hat, mit in die Stadt... tue dies aber sehr bewusst und achte darauf, dass sie nicht erschreckt und/oder bedrängt wird und dass sie stattdessen sehr viele positive Dinge dabei erlebt. So war nach einem langen Training sogar ein Spaziergang durch die Kölner Fußgängerzone mitten im Weihnachtsgeschäft problemlos möglich....

Restaurantbesuche würde ich ihr (und uns ) hingegen nicht unbedingt zumuten... einfach weil sie viel zu hibbelig ist.

Die Großen machen so was aber absolut cool und gelassen mit. Die ruhen aber eh in sich. Die kommen irgendwohin mit, schauen sich kurz um, legen sich dann hin und schlafen/dösen.... egal ob Kellner oder andere Gäste über sie hinwegsteigen müssen, wenn's mal eng wird. Allerdings bekommen sie ganz genau mit, ob man sie beobachtet und lobend anspricht und zu sich lockt... dann gehen sie auch gerne mal zu diesen (fremden) Personen hin, lassen sich streicheln und stauben schon mal was Leckeres ab.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten