Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 08:34
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

Zitat:
Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
hallo diva,
erstmal danke für deinen beitrag.
der ta ist auf molosser spezialiesiert, so heisst es zusmindest.
viele leute mit molossen gehen dort hin und lassen ihre hunde dort operieren, von daher denke ich kennt er sich zumindest aus.
zum mitnehmen. wir sind ja nu nich den ganzen tag unterwegs, in die stadt z.b. oder zu orten wo es hektisch ist und viel los ist nehme ich sie nie mit.
machen jetzt weniger, bekommt aber zurzeit entzündungshemmende schmerzmittel um zu sehen ob es denn schmerzbedingt ist mit dem knie.
wie gesagt sie machte nie den eindruck als wenn sie überlastet ist.
daher, durch den anderen thread angeregt kam mir der gedanke des überlastens.
werden jetzt die nächsten wochen mal abwarten weniger machen und danngucken ob sich der zustand verbessert.
ab morgen bekommt sie auch keine tabletten mehr dann wird man ja schon mal sehen ob sie wieder in die knieschonhaltung übergeht.
Hallo Maxe,

ja du wirst ja dann sehen, ob sich der Gesundheitszustand deiner Maus ohne die Schmerzmittel, dafür aber auch ohne so viel Action wieder normalisiert.
Ich drücke jedenfalls beide Daumen.

Ich gehe übrigens mit meiner Diva nur einmal abends raus. Vormittags geht sie mit meiner Mama, aber nur an der Leine ca 1 Std.
Wenn ich dann heimkomme gibt es Action. Wir trainieren Mantrailing, oder bei schlechtem Wetter gibt es Suchspiele im Wald, es wird ein paar mal der Ball geworfen, oder wir treffen andere Hunde. Jedenfalls ist immer Kopfarbeit dabei.
Diva ist viel zu sensibel, als dass ich sie überall mithinnehmen könnte. Da hat sie Streß. Sie sabbert dann wie verrückt, oder - bei extremen Streß- pieselt sie. Ich weiß eben, wann sie Streß hat und vermeide es. Wenn wir allerdings trailen, dann klappt sie alle Umwelteinflüsse einfach weg und ist nur konzentriert am Arbeiten. Mir ist das recht und daher halte ich es auch nicht für nötig ein Antistreßprogramm mit ihr zu machen. Wäre die Situation anders, dann würde ich sie natürlich langsam an den Streß heranführen.
So ist eben jeder Hund unterschiedlich. Ich glaube nicht dass es eine Faustregel gibt. Aber man kann sagen, dass Molosser sehr spät erwachsen werden. Mit 15 Monaten sind sie es jedenfalls noch nicht. Je erwachsener sie werden, desto abgeklärter werden sie auch.
Meine Bordeauxdogge konnte ich überall mithinnehmen. Als ich selbstständig war, war er bei allen Veranstaltungen dabei. Der Trubel und die Lautstärke bei den Konzerten hat ihn nicht gestreßt. Er hat aber auch immer "seinen" Platz zugewiesen bekommen, der etwas ruhiger war und wo er etwas abgeschottet wurde. So finde ich es auch machbar, seinen Hund auch mal eine Auszeit zu gönnen und - vor allem - seine Körpersignale erkennen und beachten.

Liebe Grüße

Karin