Code:
ber hier im Wald sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein, warum mein Hund nicht frei rumlaufen darf, solange er nicht aggressiv ist (!im Gegensatz zu anderen Hunden!).
Solange dein Hund im Gehorsam steht, die Waldwege nicht verlässt, andere Hunde und Spaziegänger nicht belästigt, kein Wild jagd und vorausgesetzt es besteht keine Leinenpflicht, sollte der Hund frei herumlaufen dürfen.
zumindest der erste und zweite Punkt trifft bei Deinen schon mal nicht zu.
Code:
Also versteht mich nicht falsch, ich leine meine Hunde auch an, wenn ich das noch schaffe
So so!
Solchen Hundehaltern wie Dir habe ich es zu verdanken, dass ich meine Kleine nicht mehr frei und unbedarft an fremde große Hunde lassen kann.
Solltest Du mir mit meinen angeleinten Hunden begegnen, fordere ich einmal auf, di Hunde unter zu Kontrolle zu halten. Danach werde mittlereile auch ich sehr unfreundlich und u.U. auch massiv gegen den fremden Hund.
Es gibt viele und leider auch sehr unerfreuliche Gründe keinen Fremdhundkontakt zu wünschen und dann auch noch unkontrollierten. Denk mal drüber nach.
Code:
Ich weiß, dass hier viele der Meinung sind, man soll den Hund an die Leine nehmen, wenn man sieht, dass es der andere auch ist.
Ja. Wer auch nur ein Mindestmaß an Verantwortlichkeit und Höflichkeit besitzt, für den ist dieses Verhalten eine Selbstverständlichkeit und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Trainiere weiter am Grundgehorsam, nimm die Hund notfalls an die (Schlepp)-leine und lasse Deine Hunde auf übersichtlichem Gelände toben.
Im Wald handel rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst und agiere vorausschauend. Der Wald gehört in erster Linie dem Wild!