Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 12:40
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Witzig, dass jetzt das Posting hier kommt, weil wir gestern auch so ne Situation hatten.
Wir haben mit Aldo den Osterbesuch bei meinen Eltern im Hochsauerland mit einem super duper Spaziergang aufgewertet. Wenn wir in den Wald gehen üben wir mit Aldo und einer 5m Schleppleine Abrufbarkeit, Grundgehorsam und natürlich auch das schön bei uns bleiben, wenn andere Hunde kommen. Bis jetzt hat das ganze gut geklappt, weil wir wirklich immer auf sehr nette Leute gestoßen sind, die Ihre Hunde gut kannten und somit immer halbwegs klar war: geht gut oder eben nicht. (für uns ist diese ganze Sache ja eh totales Neuland und wir versuchen unser Bestes zu machen. Aber das klappt ja meist nur, wenn alle mitmachen!!)

Aldo ist grundsätzlich gut verträglich mit Rüden (also so wie wir das bis jetzt beobachten konnten), da er noch so jung ist, will er eh mit allem spielen was 4 Beine hat. Wird er jedoch angeprollt, dann prollt er auch zurück, daher beobachten wir das ganze (angeleint versteht sich!!!) immer ganz genau und können schnell intervenieren, falls einer anfängt zu grummeln.

Gestern jedenfalls sind wir dann in die Straße meiner Eltern eingebogen und dort standen schon 2 Hunde auf nem Hof - natürlich unangeleint und Tor offen und weit und breit kein HH zu sehen. Aldo war angeleint und wollt natürlich spielen und der größere von beiden (das war so ein wuscheliger, der noch größer war als Aldo) kam direkt zu uns rüber. Das hat dann so ungefähr 2 Min. gedauert fing der schon an Aldo anzuknurren (schön Rute oben und steif gemacht!!) und dann ging die Prügelei schon los. Zum Glück konnte Flint den großen direkt wegjagen und ich Aldo weiterziehen. Aber ich muss echt sagen, mir ging die Pumpe - mein lieber Mann! Das alles direkt an der Straße wo Autos fahren etc. Hätt kotzen können!
Ach ja: und auch danach - weit und breit kein HH

Bei sowas hab ich immer Angst, dass dann Aldo irgendwann der jenige ist, der mal anfängt, um dem ganzen vorzugreifen, je öfter der sowas erlebt!!!