Scotti ist momentan ja eh immer an der Schlepp, da er unter die Jäger gegangen ist.
Als er diese Neigung noch nicht hatte, habe ich ihn grundsätzlich wenn andere Leute oder Hunde kamen entweder angeleint, oder abgelegt und mich daneben gestellt.
Bei uns laufen alle Hunde frei rum, auch jetzt in der Brut-und Setzzeit.
Nervt mich total, da die Meisten zu uns gelaufen kommen und ich an der Leine keinen Hundekontakt möchte. Meistens sind es zum Glück aber Fußhupen.
Meiner ist nämlich so einer der mich zu jedem Hund hinzerrt, bzw sich bei Hundesichtung auf den Boden schmeisst und spielen will. Das möchte ich unterbinden, deshalb keinen Kontakt.
Er hat aber Spielkameraden und auch in der Hundeschule viel Hundekontakte mit freiem Spiel.
Neulich kam mal einer mit Teenie SH, der natürlich auf unsere 2 angeleinten Boxer zustürmte. Meine Freundin rief dem Besi ein "Leinen Sie bitte Ihren Hund an" zu. Von ihm kam dann ein "Der tut nix" Von ihr kam dann ein "Unsere aber" zurück.
Als wir schliesslich nebeneinander standen, haben wir uns noch nett unterhalten. Er meinte, dass sein Hund das ja lernen muss dass er gehorcht. Ich habe ihm dann mal eine Schlepp empfohlen und ihm gesagt, dass es nicht unbedingt sein Hund sein muss der was tut, sondern dass der auch mal an einen Hund geraten kann der ihn auseinandernimmt. So hatte der Besi das noch garnicht gesehen.
Ich finde es gehört sich einfach den Hund anzuleinen oder abzulegen wenn jemand kommt. Auch ich als Hundebesitzer möchte, wenn ich ohne Hund unterwegs bin, nicht, dass einfach Hunde auf mich zukommen. Am lsutigsten sind dann noch die Leute die ihren Hund niemals anleinen wenn ich alleine mit Scotti komme, wenn wir aber mit 2 Boxern kommen, werden die Hunde schnell angeleint und es wird zur Seite gegangen...