Zitat:
Zitat von blue
Seit wir Filas haben sind Besucher eher selten....
Wir gehen ja mit beiden Filas auf Ausstellungen und somit ist das Ojeriza,das Misstrauen Fremden gegenüber,etwas unterdrückt.
Besucher werden wild verbellt,aber wiederwillig geduldet.Sogar streicheln lasen sie sich recht schnell.(Der Rüde eher wie die Hündin)
Sollte aber ein Besucher sich zu schnell bewegen,allein aufstehen (Toilette) oder sogar spielerisch Streit (reicht schon erhobene Stimme) anfangen,reagieren sie sehr schnell.
Da immer aufzupassen und rechtzeitig "Nein" zu schreien,ist nicht immer leicht.
Bei Kindern wird da keine Ausnahme gemacht....
Spielkameraden meines Sohnes werden nur ins Haus gelassen,wenn die Filas weg sind!
Die Eltern würden da wohl auch sonst nicht mitspielen.
Stell dir vor,der Hund würde das Kind beim Toben anfallen....
Ausserhalb des Grundstücks sind beide eher neutral bis Uninteressiert an allem Fremden,nurAnfassen ist nicht allen Menschen erlaubt.Hier entscheidet die SYmpatie.
|
Zitat:
Zitat von blue
Sicher ist es anstrengend !
Aber wir haben es ja vorher gewusst und das Verhalten innerhalb der Familie entschädigt 100% für viele Probleme...
Deshalb wird es ja bestimmt in jeder Rasseinfo hervorgehoben.
Filas sind nunmal so!
|
Hallo
ich möchte auch niemanden angreifen aber es würde mich interessieren weshalb Ihr (damit meine ich hier die Filabesitzer) Euch den Fila ausgesucht habt.
Was fasziniert Euch an der Rasse, wie seit Ihr zu dieser Rasse gekommen, warum gerade diese Rasse?
Denn wenn ich das alles hier so lese finde ich es sogar sehr sehr anstrengend einen Fila zu halten.
Und gerade wenn Kinder im Haus sind die auch mal unbedacht handeln.
Der Fila mag wohl seiner Familie sehr ergeben sein aber ist dies nicht jeder andere Hund auch?
Wenn ich jetzt ein Haus-und Grundstücksbewacher suche ok., aber als normalen Familienhund wäre mir das nichts.
Boah ständig auf so vieles achten und nicht mehr alles machen können, voll anstrengend.